Rollstuhlbasketball mit Handicap Macht Schule

Rollstuhlbasketball mit Handicap Macht Schule

Am 24.11.2022 waren Barbara List und Werner Rieger des Württembergischen Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes mit dem Projekt “Handicap macht Schule” an der Erich Kästner Schule. Sie zeigten im Rahmen des Sportunterrichts, wie Rollstuhlbasketball funktioniert. Alexandra und Gülsüm der Klasse 7c berichten von ihren Erfahrungen mit dieser außergewöhnlichen Sportart:

Am Donnerstag, den 24.11.2022 haben wir, die Klasse 7c der Erich Kästner Gemeinschaftsschule, einen Einblick in die Sportart “Rollstuhlbasketball” bekommen. Zwei sehr guten Rollstuhlbasketball-Spieler haben uns angeleitet und mit uns gespielt. Werner Rieger hat uns sehr beeindruckt, wie auf uns zugerast ist und kurz vor uns gebremst hat. Er sitzt seit einem Unfall im Rollstuhl.

Am Anfang der Stunde haben wir eine Erklärung über Alltags- und Sportrollstühle bekommen, zudem haben wir die Regeln des Rollstuhlbasketball kennengelernt.

Und dann ging es los. Mit einem Rollstuhl vorwärts zu fahren, das ging ja noch. Rückwärts aber, war eine große Herausforderung. Für das Kurvenfahren braucht es auch viel Übung. Die größte Schwierigkeit kam erst noch, dribbeln, passen und werfen im Sitzen. Begeistert hat uns, dass man den Basketball während der Fahrt mit der Hand an das Rad drücken kann, um ihn aufzuheben.

Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und wir durften sogar gegeneinander spielen. Allerdings hatten die Bälle nicht immer Lust, den Korb zu treffen. Es braucht nämlich viel Schwung beim Werfen. Es ging beim Spiel ganz schön zur Sache, da kamen die Regeln auch mal zu kurz.

Vielen Dank an unsere beiden Trainer Babara List und Werner Rieger. Wir haben viel gelernt, viel Spaß gehabt und trauen uns ab jetzt Menschen im Rollstuhl anzusprechen, wenn wir sehen, dass sie Hilfe brauchen.

Um weitere Informationen zu “Handicap macht Schule” zu erhalten, klicken Sie hier.

Eindrücke vom Rollstuhlbasketball

Kontakt

Pestalozzistr. 34
71384 Weinstadt
Tel.: 07151/969480
E-Mail: poststelle_at_eks-weinstadt.schule.bwl.de