Musikunterricht mit dem ARD Jugendmedientag

Musikunterricht mit dem ARD Jugendmedientag

Was ist Filmmusik und wie entsteht sie? Am 18. November 2021 konnte die Klasse 10a dies und mehr beim ARD Jugendmedientag in Erfahrung bringen. Im Rahmen des Themas “Filmmusik” hatten die Schüler*innen die Gelegenheit mit einem Filmmusikkomponisten bei einem Online-Seminar mit dem Titel “Filmmusik: Wie wir Bilder zum Leben erwecken” zu sprechen und ihm bei der Arbeit über die Schulter zu schauen. Begleitet wurde dieser von einer Mitarbeiterin des SWR Synfonieorchesters. Darüber hinaus konnten die Jugendlichen im Rahmen der Berufsorientierung Fragen zum Berufsfeld Musik und Film stellen.

Bei über 150 Angeboten rund um das Thema Medienkompetenz können beim ARD Jugendmedientag Schülerinnen und Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe online mitmachen, Fragen stellen und sich mit Experten und Medien-Coaches austauschen.

Gemeinsam schauen sie z.B. hinter die Kulissen der Tagesschau und sprechen mit bekannten Gästen über Themen, die die Jugendlichen bewegen, wie Gerechtigkeit und Liebe. In den Workshops dürfen sie selbst ran und u.a. ausprobieren, wie man Nachrichten auf Instagram, TikTok & Co. macht. Im Forum können die Jugendlichen mehr über Berufsmöglichkeiten in den Medien vom Community-Manager bis zur Kamerafrau erfahren.

Weitere Informationen finden Sie auf www.ard.de/jugendmedientag.

Kontakt

Tel.: 07151/969480
E-Mail: poststelle_at_eks-weinstadt.schule.bwl.de