Streitschlichter

Streitschlichtung ist eine Form der Konfliktberatung (Mediation). Der Einsatz der Streitschlichter*innen an unserer Schule leistet einen Beitrag zur Gewaltprävention. Schüler*innen lernen eine wichtige Möglichkeit zur Konfliktbewältigung kennen. Indem die Streitschlichter*innen bei Konflikten vermitteln und beim Finden einer gemeinsamen Lösung helfen, lernen sie Verantwortung zu übernehmen, über soziale Beziehungen nachzudenken und sich in andere hineinzuversetzen. Das Besondere daran ist, dass die Streitschlichter*innen den anderen Schülern*innen helfen, ohne dass Lehrer eingreifen.

Dafür werden sie als SechstklässlerInnen in einer 30-stündigen Ausbildung auf ihre Aufgabe vorbereitet. Die Ausbildung findet gemeinsam mit SchülerInnen der Nachbarschulen RNR, RGW und VOS statt. Dabei erlernen sie wichtige Fähigkeiten, z.B. aktives Zuhören, das Formulieren von Ich-Botschaften, Gesprächsführung und wie man eine Lösung oder einen Kompromiss findet.

Nach Abschluss der Ausbildung arbeiten die Streitschlichter*innen an Ihrer jeweiligen Schule. Bei Streitigkeiten zwischen Schüler*innen unterschiedlicher Schularten, kooperieren sie jedoch mit ihren „Kolleg*innen“ aus der Nachbarschulen. An der EKS sind gerade 13 Streitschlichter*innen aus den Klassen 7-10 aktiv tätig.

Bei Fragen rund um das Thema Streitschlichter wenden Sie sich an Frau Gonzales (Streitschlichterlehrerin) oder an Herrn Bach (Schulsozialarbeiter).

Pestalozzistr. 34
71384 Weinstadt