Profilfach Kunst in der Staatsgalerie Stuttgart

Profilfach Kunst in der Staatsgalerie Stuttgart

Im Rahmen des Unterrichts des Profilfachs Kunst besuchte die Klassenstufe 8 am 30.04.2019 die Staatsgalerie Stuttgart. Gemeinsam mit ihren Fachlehrern Frau Gonzales und Herr Mileci analysierten die Schülerinnen und Schüler die Gemälde sowie Plastiken und unterhielten sich über die Kunstwerke der Sammlung. Dabei stand die Kunstepoche der Romantik im Fokus, die aktuell Gegenstand des Unterrichts ist. Vor allem Landschaftsmalereien und Portraitgemälde wurden genau unter die Lupe genommen.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, originale Werke von Romantikkünstlern wie Caspar David Friedrich oder Gottfried Schick zu begutachten und dank der professionellen Museumsführung Einiges über die sinnliche und stimmungsvolle Kunstrichtung der europäischen Kunstgeschichte zu lernen.

Im Anschluss konnten die Jugendlichen ein kleines Quiz lösen und eigene, kleine Werke in den Ausstellungsräumlichkeiten schaffen. Alle waren sowohl im theoretischen als auch im praktischen Teil interessiert und eifrig dabei.

Im Sinne der kulturellen Bildung und des Unterrichts auch außerhalb des Schulgebäudes ist die Erich Kästner Gemeinschaftsschule stets gewillt, den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu bieten, so viele Kultureinrichtungen wie möglich zu besuchen.

Kontakt

Tel.: 07151/969480
E-Mail: poststelle_at_eks-weinstadt.schule.bwl.de