Lesecafe

Lesecafe

Lesecafé in der Schulbücherei

Am Dienstag, den 12.06.2018, fand in den Räumen der Schulbücherei und des Ganztagesgebäudes ein Lesecafé statt. Auf der Speisekarte standen allerdings weder Kuchen noch Snacks noch Getränke, sondern etwas viel „Erleseneres“, nämlich Titel von Lesetexten! Anhand dieser Speisekarte konnten sich die Gäste ihr „Menü“ selbst zusammenstellen.
Das Personal des Cafés kümmerte sich sehr engagiert um die Gäste und führte sie nach deren Textauswahl mit einem Vorleser / einer Vorleserin zusammen. In extra eingerichteten Leseecken konnten es sich die Gäste daraufhin gemütlich machen und ungestört ihren Text genießen, der ihnen gut vorbereitet vorgetragen wurde. Meist entspann sich am Ende noch ein Gespräch über den Inhalt, denn das Interesse am Text wirkte ansteckend.
Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt, denn während der Wartepause im Aufenthaltsraum vor der Bücherei gab es Tee und Gebäck für die Gäste.
Ein ganz herzlicher Dank geht an die Klasse 8b, welche das Vorlesen übernommen hatte, und ihre Klassenlehrerin Frau Oficirovic sowie die Gäste aus der Klassenstufe 7, die dieses Projekt möglich machten. Alle Beteiligten waren sich einig, dass im nächsten Schuljahr wieder ein Lesecafé stattfinden sollte.
Die Initiatorinnen Frau Seidel und Frau Lachenmaier

Kontakt

Tel.: 07151/969480
E-Mail: poststelle_at_eks-weinstadt.schule.bwl.de