News

Gemeinnützig: EKS nimmt an Kreisputzete teil

Am 15.03.2024 fand erneut die Kreisputzete in Weinstadt statt und die Erich Kästner Schule war wieder dabei. Die Schüler*innen starteten klassenweise an der Schule und sammelten mit Hilfe ihrer Lehrkräfte fleißig Müll in der ganzen Stadt.

Nach der Putzaktion trafen sich alle Schüler*innen mit den Lehrkräften zum Verspern am Ganztagesgebäude auf dem Schulhof. Das Essen und die Getränke, die ausgegeben wurden, waren ein kleiner Dank an die motivierten und tatkräftigen Helfer.

Was ist die Kreisputzete?
Geh-, Wander- und Spazierwege sowie Plätze der Randbezirke der Stadt werden von den Teilnehmenden von freiliegendem Müll beseitigt. Dadurch soll das Stadtbild verschönert und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt werden.

Partnerschaft mit dem TVB Stuttgart

Seit Beginn des Kalenderjahres ist die Erich Kästner Schule offizielle Partnerschule des Handball-Bundesligisten TVB Stuttgart. Die Partnerschaft ermöglicht es der Schule, mit dem TVB zusammenzuarbeiten, vergünstigte Tickets für die Heimspiele zu erhalten und den TVB live zu erleben. Zudem haben die Schüler*innen die Möglichkeit, gemeinsam mit den Profis des TVB im Sportunterricht zu trainieren.

Die EKS freut sich auf einen sportlichen und informativen Austausch sowie viele gemeinsame Projekte und Aktivitäten.

Einen Vorgeschmack und Einblicke in die aktuelle Saison gibt es hier.

Lehrgang zum Thema Bio-Siegel

Ende Februar besuchte die 8. Klasse im Rahmen des Faches AES die Verbraucherzentrale in Stuttgart und nahm an einem Workshop zum Thema Bio-Siegel Teil. Anschließend besuchten die Schüler*innen einen Bioladen, um das Gelernte praktisch anzuwenden. Sie lernten auch ein Gespür dafür zu bekommen, echtes “bio” zu erkennen und die Unterschiede zwischen biologischem und konventionellem Anbau zu verstehen.

Anhand eines Memory-Spiels wurden die verschiedenen Label und Siegel vorgestellt. Diese sollten auf Lebensmittelverpackungen erkannt werden und die Produkte damit den Kriterien “biologisch” oder “konventionell” zugeordnet werden. Durch eine Verkostung von biologischem und konventionellem Obst und Gemüse erfuhren die Schüler*innen, ob es geschmackliche Unterschiede gibt. Ein Quiz klärte über die Besonderheiten des biologischen Anbaus auf.

Die Lehrkräfte der Erich Kästner Schule leisten mit diesem Lerngang einen Beitrag zur Nachhaltigkeitsbildung, die in Form der Leitperspektive “Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung (BNE)” fest im Bildungsplan 2016 des Landes Baden-Württemberg verankert ist. Diese be­fä­higt Schü­le­r*in­nen, als Kon­su­men­ten, im Be­ruf, durch zi­vil­ge­sell­schaft­li­ches En­ga­ge­ment und po­li­ti­sches Han­deln ei­nen Bei­trag zur nach­hal­ti­gen Ent­wick­lung leis­ten zu kön­nen.

Eindrücke

Stimmungsvoller Tag der offenen Tür 2024

Am 22. Februar 2024 öffnete die Erich Kästner Gemeinschaftsschule ihre Türen und lud herzlich zu einem Nachmittag voller guter Gespräche, Ausstellungen, Mitmachaktionen und Aufführungen ein. Ob man bei der Kreativ AG seine eigene Armbänder erstellte, bei der SMV Buttons gestaltete oder nur durch die Klassenräume mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten spazierte, für jeden war etwas dabei.

Für das leibliche Wohl wurde dank der AES Fachschaft mit Unterstützung von Schüler*innen auch gesorgt. In der Aula führten die Schulband und die Gesangs AG Lieder auf und sorgten für gute Stimmung. Für Fans von Naturwissenschaften konnte man Münzen vergolden sowie Physikexperimente durchführen und bei der Technikfachschaft durften die Besucher Schlüsselanhänger mit Namen verzieren. Darüber hinaus konnten Eltern, die Kinder in der 4. Klasse haben, bei der Schulleitung einen Termin zur Schulanmeldung vereinbaren.

Die Erich Kästner Schule freute sich über die Besucher und bedankt sich an dieser Stelle bei alle Beteiligten.

Eindrücke vom Tag der offenen Tür 2024

EKS Weihnachtsbasar 2023

Am 15.12.2023 herrschte an der Erich Kästner Schule festliche Stimmung: Auf einem Weihnachtsbasar durften sich die Schüler*innen am Freitagvormittag gemeinsam auf die Weihnachtszeit einstimmen. Der Weihnachtsbasar wurde von der SMV veranstaltet und sorgte für besinnliche und zugleich freudige Stimmung.

Der Basar begann mit einem musikalischen Beitrag der Gesangs AG, die von Frau Büber geleitet wird. Zusätzlich trat die Hip Hop AG mit einem Tanz auf. Alle Schüler*innen sowie Lehrkräfte der EKS versammelten sich dafür nach der Pause in der Aula. Die Schüler*innen konnten anschließend an vielen Aktionen teilnehmen, die von den einzelnen Klassen mit ihren Klassen- und Fachlehrkräften vorbereitet wurden.

In der Aula wurden viele Leckereien wie Muffins, Waffeln oder Punsch verkauft. Andere Gruppen boten Bastel-Aktionen für Weihnachtskarten und Weihnachtsdekoration an. Die 7b baute eine Weihnachts-Fotowand auf, vor der Fotos geschossen und sofort ausgedruckt wurden. Auf dem Schulhof durfte man Dosen werfen und Torwand schießen und bei der Klasse 8c dekorierte man selbstgemachte Plätzchen in der Schulküche. Die Erlöse aus den Verkäufen und Aktionen werden zur Hälfte an eine gemeinnützige Organisation gespendet.

Die Erich Kästner Schule hofft, dass alle eine schöne und erholsame Weihnachtszeit hatten und nun gestärkt ins neue Jahr starten können.

Eindrücke

Stadtführung in Esslingen

Wie lebten die Menschen im Mittelalter? Und wie hat sich die Stadtgestaltung an ihre Bedürfnisse angepasst? Dies durften die Klassen 7a und 7b am 04.12.2023 bei einer Stadtführung durch die Esslinger Altstadt erfahren und sich einen Eindruck davon verschaffen, welche Orte für die Regierenden sowie einfachen Bürger wichtig waren. Unter Begleitung der Klassenlehrerinnen und zwei Fachlehrkräften besuchten die Schüler*innen Kirchen, Marktplätze und Klosterhöfe.
Für eine besondere, mystische Stimmung sorgte der Mittelalter-Weihnachtsmarkt, der sich über die gesamte Altstadt Esslingens erstreckte und den die Kinder- und Jugendlichen nach der Stadtführung selbständig erkunden durften.

Eindrücke

Theaterworkshop zum Thema "Respekt"

Am 28.11.2023 erhielt die Erich Kästner Schule Weinstadt erneut Besuch von der Theaterpädagogin Nadja Knott vom ZSL Schwäbisch Gmünd. Sie leitete, wie im letzten Schuljahr auch, einen Theater-Workshop zum Thema “Respekt”. Die Klasse 7a nahm daran teil und wurde von der Klassenlehrerin Frau Fritsch und dem Theater-AG-Leiter Herrn Mileci begleitet.

Zu Beginn standen diverse Warm-up-Spiele auf dem Plan, bei denen die Stärkung der Klassengemeinschaft und das Entdecken individueller Stärken und Schwächen im Fokus standen. Beispielsweise versuchten die Schüler*innen in Teams, ihre gegenseitigen Spiegelbilder zu sein und die Bewegungen des anderen nachzuahmen. Mit Ruhe und Achtsamkeit gelang es ihnen sich auf den anderen einzulassen und die Übung zu bewältigen.

Theaterspielen bedeutet, ein Bewusstsein für die Aussagekraft des eigenen Körpers zu entwickeln und individuelle Ausdrucksformen der Mimik, Gestik und Sprache zu finden. Gefühle und Stimmungen körperlich bewusst ausdrücken zu üben war für viele Schüler*innen eine neue Erfahrung.

Bei der gemeinsamen Theaterarbeit ist es von ganz besonderer Bedeutung, sich gegenseitig zu respektieren und sich als Teil einer Gemeinschaft zu begreifen. Diese Erfahrung sammelte die Klasse während der Aufgabe, alltägliche Situationen in Rollenspielen darzustellen, in denen Menschen respektlos miteinander umgehen und diese anschließend so abzuändern, wie sie sich den Umgang miteinander eigentlich wünschen würden – achtsam und respektvoll.

Herzlichen Dank an Frau Knott und das ZSL für den kurzweiligen und spannenden Vormittag. Die Klasse lernte sich von einer ganz anderen Seite kennen.

Die EKS freut sich sehr auf den nächsten Theater-Workshops zum gleichen Thema mit der 7b und Frau Förster, der am 12.12.2023 an der Schule stattfinden wird.

Eindrücke

Halloween Mottotag 2023

Am 27.10.2023 trieben an der Erich Kästner Schule schaurig-lustige Gestalten ihr Unwesen: Unter dem Motto “Halloween” besuchten Schüler*innen und Lehrer*innen den letzten Schultag vor den Herbstferien verkleidet den Unterricht. Viele lustige und schaurige Figuren wurden gesichtet. Der gruselige Clown Pennywise, Wednesday Addams, Super Mario und sein Bruder Luigi, Alvin und die Chipmunks, Werwölfe, Hexen, Zombies und noch weitere trieben ihr Unwesen im und außerhalb des Unterrichts. Der Mottotag wurde von der SMV veranstaltet und sorgte für gruselige und zugleich freudige Stimmung am Freitag vor den Ferien.

In der 3. Stunde versammelte sich die Schulgemeinschaft in der Aula, wo die Schulband mit einem musikalischen Auftakt begrüßte. Verkleidete Schüler*innen durften sich vor einer dekorierten Fotowand fotografieren lassen und nahmen dadurch automatisch an einem Kostümwettbewerb teil. Die Gewinnerin bzw. der Gewinner steht fest – und erhält einen kleinen Preis für das beste und kreativste Kostüm. Auch die Klasse mit den meisten kostümierten Schüler*innen erhält von der SMV einen Preis – nämlich eine Partypizza!

Darüber hinaus wurden gruselige Köstlichkeiten verkauft und die Kinder und Jugendlichen durften Halloween-Bilder sowie Masken ausmalen und basteln. Zum Abschluss überraschte die Klasse 5a, unter Leitung ihres Musiklehrers, mit einem unheimlichen Tanz.

Im Rahmen der Versammlung am Freitagvormittag wurden auch die neue Schülersprecherin Doris Caruso (10a) sowie ihre Stellvertreterin Nariman Khodor (10b) bekanntgegeben. Drüber hinaus wurde Evdoxia Pavlidis (8b) in die SMV mit aufgenommen. Ein gesonderter Artikel zur Schülersprecher*innen-Wahl folgt.

Eindrücke

Stuttgarter Autor an der EKS

Der Kinder- und Jugendbuchautor Björn Springorum war am 20.10.2023 zu Besuch an der Erich Kästner Schule Weinstadt. Der Stuttgarter las aus seinem Roman “Kinder des Windes”, einem märchenhaften Abenteuer. Die Schüler*innen der Klassenstufen 5 und 6 hörten der Geschichte von Lola und Pablo gespannt zu. Der Roman erzählt, wie die zwei gegen Mistral antreten, um alle Kinder des Windes zu retten. Im Anschluss an die Lesung durften sich die Teilnehmenden mit dem Autor unterhalten und sich ihre Ausgaben des Romans signieren lassen. Alle Beteiligten hatten viel Spaß und fanden die Begegnung mit Björn Springorum sehr angenehm.

Björn Springorum studierte Englisch und Geschichte, lebt in Stuttgart und schreibt sowohl Kinder- und Jugendbücher als auch Artikel und Comics für Zeitschriften. Darüber hinaus ist er als selbstständiger Journalist tätig. Weitere seiner Werke sind beispielsweise “Die Drei ??? Kids” und “Spiegel des Bösen”.

Björn Springroum auf Instragram

Eindrücke

Tag der offenen Tür am 22.02.2024

Auch in diesem Jahr öffnen wir wieder unsere Türen und laden alle Interessierten ein, sich umzuschauen und die Erich Kästner Schule kennen zu lernen.

Wir bieten am Donnerstag, 22. Februar 2024 zwischen 15.00 und 17.30 Uhr Schulhausführungen, Ausstellungen und Mitmachaktionen an.
Lehrkräfte, Eltern und selbstverständlich unsere Schüler*innen stehen bereit, um Fragen zu beantworten und die Schule zu präsentieren. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt.

Wir freuen uns auf viele Besucher!

Kennenlerntage für die Fünfer

Gleich zu Beginn den Schuljahres organisierte die Schulsozialarbeit gemeinsam mit den Klassenlehrkräften der 5a und 5b sogenannte Kennenlerntage. Bei diesem pädagogischen Angebot steht nicht der Unterricht im Vordergrund, sondern die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls der jeweiligen Klassen.

Zwischen Schüler*innen ist es vor allem beim Besuch einer neuen Schule oft schwierig, Kontakte zu knüpfen. Die Kennenlerntage, die für jede Klasse der Stufe Fünf an zweit Tagen stattfinden, bieten Gelegenheiten, seine Mitschüler*innen kennenzulernen und mit abwechslungsreichen Übungen die Basis für eine starke Klassengemeinschaft aufzubauen.

Durch das vielfältiges Spielangebot wird ein Raum für Begegnungen zwischen den Schüler*innen spielerisch und interaktiv gestaltet. Da das Kennenlernen mithilfe kreativer Spiele und Übungen stattfinden soll, wird es so für Schüler*innen, vor allem jene die sich nicht kennen, leichter in Kontakt miteinander zu treten.

Eindrücke

EKS jetzt auf Instagram!

Die Erich Kästner Schule ist von jetzt an auch auf der Social Media Platform Instagram zu finden. Follower erhalten auf dem Profil einen Eindruck vom Schulalltag an der EKS und aktuelle Infos.

Wie kann man das Profil finden und ihm folgen?
Das Profil ist unter dem Namen eks_weinstadt zu finden.
Möchten Sie direkt weitergeleitet werden, gehen Sie auf die Startseite von www.eks-weinstadt.de und klicken Sie auf das Instagram-Symbol ganz unten links. Sie können aber auch hier klicken, dann werden Sie ebenfalls weitergeleitet.

Freuen Sie sich auf Fotos, Beiträge und Videos der Erich Kästner Schule Weinstadt!

(Foto von Claudio Schwarz auf Unsplash)

Herzlich willkommen, liebe Fünfer!

Mit viel Freude und Neugierde hieß die Erich Kästner Schule am 11.09.2023 die neuen Fünftklässler*innen herzlich willkommen. Die Schulleiterin Frau Rapp begrüßte mit herzlichen Worten und viel Zuversicht die Schüler*innen sowie Eltern, Erziehungsberechtigte und Familienangehörige. Für Unterhaltung sorgte die Klasse 6a mit Tanz, Sketchen sowie Gedichten, die Klasse 6b mit einem musikalischen Beitrag und die Theater AG mit einem Theaterstück.
Die Eltern und Erziehungsberechtigten erhielten vom Schulleitungsteam und von Lehrkräften sowie dem Sozialarbeiter Herr Bach allgemeine Informationen zur Schule. Währenddessen bekamen die neuen Fünftklässler*innen von ihren Klassenlehrkräften Frau Mayer und Herr Kuzu das Klassenzimmer gezeigt.

Die Erich Kästner Schule wünscht dem “Nachwuchs” viel Erfolg, gutes Gelingen und vor allem Spaß im neuen Lebensabschnitt.

C'est bien Straßbourg!

Kurz vor Beginn der Sommerferien am 25. Juli 2023 war es endlich soweit: Der Französischkurs der Klassenstufe 8 startete zur lang ersehnten eintägigen Exkursion nach Straßburg.

Bei gemischtem Sommerwetter kamen die Schülerinnen und Schüler mittags in Straßburg an. Zum Mittagessen gab es Crêpes in einem typisch elsässischen Restaurant. Anschließend machte die Gruppe einen Spaziergang durch die historische Altstadt mit ihren mittelalterlichen Gassen und das bekannte Viertel La Petite France.

Danach ging es weiter mit einer Bootsrundfahrt auf der Ill vorbei am Viertel La Petite France, der Neustadt und dem Europaviertel.

Auf dem Rückweg zum Bahnhof erfuhr die Gruppe, wo es in der Stadt die besten Baguettes und Croissants gibt.

Der Abschied fiel schwer und alle waren sich einig: C’est bien Strasbourg!

UPDATE: Termine Klassenpflegschaftsabende

UPDATE
Die Klassenpflegschaftsabende der Klassen 7a und der 7b müssen um eine Woche auf den 17.10.2023 um 18.30 Uhr verschobenen werden. Die Erich Kästner Schule entschuldigt die Umstände.

Im Zeitraum vom 02. bis zum 20.10.2023 finden an der Erich Kästner Schule Klassenpflegschaftsabende statt. Alle Termine mit Uhrzeiten findet man im Kalender.

Die Eltern und Erziehungsberechtigte erhalten über die Schüler*innen eine schriftliche Einladung mit weiteren Informationen zum Termin.

Die Schulleitung und die Lehrkräfte der EKS freuen sich auf den Abend.

(Bild von Sincerely Media auf Unsplash.com)

16.11.2023: Die Gemeinschaftsschule stellt sich vor

Am 16.11.2023 findet im Musiksaal der Erich Kästner Schule in Weinstadt ein Informationsabend zum Schulkonzept statt. Eingeladen sind die Eltern der aktuellen Viertklässler. Ziel ist es, den Eltern die Entscheidung, welche weiterführende Schule für ihr Kind die beste ist, zu erleichtern.

Wir bieten drei Durchgänge an:

19 Uhr
19.45 Uhr
und 20.30 Uhr.

Die Erich Kästner Schule ist eine Gemeinschaftsschule, das heißt, die Kinder arbeiten auf drei Niveaustufen (Grundniveau, Mittleres Niveau oder Erweitertes Niveau). Unsere Schülerinnen machen am Ende ihrer Schulzeit entweder den Hauptschulabschluss oder den Realschulabschluss, oder sie können nach der 10. Klasse auf ein Gymnasium wechseln, wo sie dann das Abitur anstreben.

Darüber hinaus stellt ein Vertreter der beruflichen Schulen die Anschlussmöglichkeiten ab Klasse 9 oder 10 an aufbauende Schularten über das berufliche Schulwesen vor. Diese Vorstellung findet in der Reinholdt-Nägele-Realschule im Schulzentrum statt.

Wir freuen uns auf viele interessierte Gäste und ihre Fragen.

Abschlussfeier 2023

Zum Ende des Schuljahres 2022/2023 absolvierten die Schüler*innen der 10. Klasse als zweiter Jahrgang den Realschulabschluss an der Erich Kästner Schule. Neben ihnen wurden auch die Schüler*innen der 9. Klasse mit ihren Hauptschulabschlusszeugnissen verabschiedet. Dies war der mittlerweile vierte Gemeinschaftsschule-Jahrgang, der die novellierte Hauptschulprüfung durchläuft.

Am 14.07.23 erhielten sie im Rahmen einer Feier mit musikalischen Einlagen, Reden und Fotoslideshows in der Aula des Schulgebäudes ihre Abschlusszeugnisse.

Wir wünschen allen Schüler*innen für die Zukunft eine erfolgreiche Zeit und vor allem viel Gesundheit.

EKS zu Besuch bei Autorenlesung

Im Rahmen der Eröffnung der Stuttgarter Kinder- und Jugendbuchwochen besuchten alle 5. Klassen der Erich Kästner Schule am 10.07.2023 die Stadtbibliothek Stuttgart.

Nachdem die Schüler*innen die große und mehrstöckige Bibliothek erkundeten, konnten alle in Begleitung der Klassen- und Fachlehrkräfte an einer Lesung von Benjamin Lebert teilnehmen. Der Autor las aus seinem Buch “Julian und Anisa und das Wunder vom Wacholderpark” und erzählte aus seiner Kindheit sowie von seinem Leben als Autor. Die Besucher*innen konnten Fragen stellen und sich anschließend Autogramme holen.

Die drei Klassen erlebten durch den Besuch der Lesung einen interessanten Vormittag und bekamen sowohl Einblicke in den Alltag eines Autors als auch eine Geschichte zum Thema Freundschaft vorgelesen.

Informationen zum Buch

Kunst Profilfach stellt in Korb aus

Der Kopf ist rund: Unter diesem Motto arbeiteten die Schüler*innen des Kunst Profilfaches der Klassenstufe 9 und 10 mehrere Monate an Tonskulpturen. Am 07.05.2023 durften sie ihre künstlerischen Arbeiten auf dem Skulpturenweg in Korb ausstellen. Dieser ist in der Region sehr beliebt und lädt Kunst- sowie Naturbegeisterte zu einem Besuch ein. Jedes Jahr werden zehn neue Kunstwerke von renommierten Künstler*innen, von Schulen und Vereinen ausgestellt. Kai Koesling, Kunstlehrer an der Erich Kästner Schule, ermöglichte es den Schüler*innen, in diesem Jahr daran teilzunehmen.

Weitere Informationen zu der Ausstellung sowie den aktuellen Flyer finden Sie hier.

Eindrücke

Berufsorientierung an der EKS

Am 02.05.2023 fand an der Erich Kästner Schule ein Berufsorienterungsnachmittag im Messeformat für die Klassen 8 bis 10 statt. Elf Betriebe aus dem Rems-Murr-Kreis sowie die Arbeitsagentur Waiblingen stellten sich und ihre Ausbildungsberufe an der Schule vor und standen für Fragen zur Verfügung. Darüber hinaus boten die Vertreter der Firmen Mitmachaktionen an. Beispielsweise konnten die Schüler*innen beim Friseur Haare am Modell frisieren, beim Fliesenleger Fliesen schneiden oder bei der Bauwirtschaft BW Lege- und Faltaufgaben lösen. Ein Highlight war ein Gastromobil, in dem die Jugendlichen einen Einblick in das Gastro- und Hotelgewerbe erhielten.

Alle Beteiligten waren mit der Organisation und Umsetzung sehr zufrieden und die Schüler*innen empfanden den Nachmittag als gewinnbringend.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Lehrkräfte Alexandra Meier und Jasmina Bauer, die den Nachmittag organisierten. Ebenso geht ein Dankeschön an folgende teilnehmende Betriebe: Arbeitsagentur Waiblingen (Frau Schäftlmeier), Audius, Bauwirtschaft Ba-Wü, Dehoga, Diakonie Stetten, H. P. Kaysser, Heine + Beisswenger, Klinikum Winnenden, KONZ Meisterbetrieb, Krämer Bau, Riker Wohnbau + Immobilien und Scholz Haare.

Eindrücke vom Berufsorientierungsnachmittag

Theater-AG feiert Premiere mit Krimikomödie

Am 27. April 2023 um 19 Uhr feierte die Theater-AG der Erich Kästner Schule die Premiere der Krimikomödie “Eine ganz gewöhnliche Entführung”. Zwölf Schüler*innen schlüpften in den Rollen von Kommissaren, Verdächtigen und Entführern und sorgten dafür, dass das Publikum gut unterhalten wurde. Am Vormittag des 28. Aprils 2023 fanden zusätzlich zwei Vorstellungen für die Schulklassen statt.

Die Aufführungen liefen nahezu reibungslos und die Schauspieler*innen der Theater-AG konnten vollständig überzeugen. Die Rückmeldungen der Mitschüler*innen, des Kollegiums, der Schulleitung, der Familienmitglieder und der Gäste waren durchweg positiv.

Zum Stück: Die Frau eines reichen Unternehmers verschwindet plötzlich. Wurde sie entführt? Wenn ja, wer war es? Und lebt sie noch? Es gibt viele Verdächtige, nicht jeder hat ein Alibi. Kommissar Dussel – dessen Name einiges erwarten lässt – und sein Team versuchen, diese Fragen zu klären.

Ein großes Dankeschön geht an das Technik-Team für den Aufbau der Ton- und Lichttechnik sowie der Bühne. Ebenso einen herzlichen Dank an die AES-Gruppe der Klassenstufe 7 für die Bewirtung während der Abendvorstellung.

Eindrücke vom Auftritt

EKS-Schülerinnen in den Jugendgemeinderat gewählt

Grund zur Freude: Zwei Schülerinnen der Erich Kästner Schule wurden von den 14-18-jährigen Weinstädtern nach 10 Tagen Onlinewahl in den 6. Jugendgemeinderat gewählt. Das Ergebnis wurde am 31.03.2023 vom Stadtjugendreferat mitgeteilt.

Mathea Legler aus der 9b und Jona Spiller aus der 8b setzen sich von nun an für Jugendliche in Weinstadt ein und vertreten gemeinsam mit 11 anderen jungen Menschen deren Interessen.

Am 17.04.2023 wurden alle Gewählten für ihr Amt verpflichtet. Die erste offizielle Sitzung findet voraussichtlich am 08.05.2023 statt.

Die Schüler*innen, das Kollegium und die Schulleitung gratulieren Mathea und Jona zur erfolgreichen Wahl und wünschen ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung ihrer Ideen und Wünsche. Die Gemeinschaft der Erich Kästner Schule ist sehr stolz darauf, dass solche engagierten und motivierten Schüler*innen für die nächsten zwei Jahre Teil des Jugendgemeinderats sind.

EKS bei der Experimenta Heilbronn

Im Rahmen des BNT-Unterrichts besuchten die Klassen 8a und 8b am 03.05.2023 die Experimenta in Heilbronn. Zunächst verbrachten die Schüler*innen in Begleitung ihrer Lehrkräfte den Vormittag im Forschungslabor, wo sie unter Anleitung eines Forscherteams unterschiedliche Wasserproben untersuchten. Gemeinsam mussten sie herausfinden, welches Wasser am besten für Aquarienfische geeignet ist. Anschließend mussten die Teilnehmenden Neckarwasser durch den Bau einer geeigneten Filteranlage als Trinkwasser aufbereiten.
Nach der erfolgreichen, handlungsorientierten Forschungseinheit, durften die Schüler*innen die interaktive Ausstellung im fünfstöckigen Gebäude der Experimenta selbstständig besuchen.

Francemobil zu Besuch an der EKS

Am 07.03.2023 besuchte die Lektorin des Francemobils für Baden-Württemberg Ost, Eva Grondin, die Erich Kästner Schule Weinstadt. Mit Hilfe des Francemobils sollen die Schüler*innen der Unterstufe herausfinden, ob ihnen die Fremdsprache gefällt und Französisch als Wahlpflichtfach alternativ zu Technik und AES in Frage kommt.

Die 5. Klassen und der Französischkurs Klasse 6 lernten auf spielerische Weise die französische Sprache. Sie erfuhren beispielsweise, wie man sich auf Französisch vorstellt. Außerdem machten sie ein Spiel, in dem sie raten mussten, ob ein Bild in Deutschland oder in Frankreich ist. Zudem zeigte Eva ein Video über ihre Heimat, die Insel La Réunion, und beantwortete die Fragen der Schüler*innen. Alle Teilnehmenden waren begeistert und mit Freude dabei.

Die Erich Kästner Schule Weinstadt bedankt sich für den Besuch.

Schüler*innen organisieren Fußballturnier

Am 22.03.2023 veranstaltete eine Schülergruppe der Klasse 9b im Rahmen der Projektwoche ein Fußballturnier mit der 5. und 6. Klassenstufe. Um 14:30 Uhr trafen sie sich an der Sporthalle, wo die Teilnehmer eine kleine Einführung erhielten. Anschließend begann das Turnier und endete um 15:40. Die Gewinner des Turniers waren die Kinder der Klasse 5c.
In der Projektwoche lernen die Schüler*innen, wie man ein Projekt vorbereitet und plant. Dabei werden sie von der Idee über die Recherche bis hin zur Durchführung von Lehrkräften begleitet, übernehmen jedoch vollständig die Verantwortung für den Erfolg oder das Scheitern. In einer anschließenden Präsentation und einem Gespräch reflektieren die Schüler*innen ihre Arbeit.

Zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Weinstadt

Am 13.03.2023 veranstaltete eine Schülergruppe der Klasse 9b im Rahmen der Projektwoche einen Lehrgang zur Freiwilligen Feuerwehr Weinstadt mit der Klasse 7c. Damit warb sie gleichzeitig für die Jugendfeuerwehr der Stadt Weinstadt und umliegende Berufsfeuerwehren.

Um 9.15 Uhr liefen die Schüler*innen der Klasse 7c zur Hauptfeuerwache 1-Beutelsbach. Dort hielten die Schüler aus der Klasse 9b kurze Vorträge über die Feuerwehr Weinstadt im Allgemeinen, die Zusammensetzung und Aufgaben der Feuerwehr Weinstadt und die personelle Fahrzeugbesetzung. Außerdem wurde den Kindern die persönliche Schutzausrüstung am Körper gezeigt und erklärt.

Anschließend wurde den Schüler*innen ein Löschgruppenfahrzeug gezeigt, in dem sie Selfies machen durften. Zum Abschluss durften die Schüler*innen und Lehrkräfte ein Spritzspiel der Jugendfeuerwehr absolvieren, bei dem Zielfertigkeit mit dem Löschschlauch gefragt war – keiner der Anwesenden kam trockenen Fußes nach Hause.

Eindrücke vom Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr

Theaterworkshop mit "Respekt"

Am 20.02.2023 erhielt die erste der drei 7. Klassen der Erich Kästner Schule Besuch von der Theaterpädagogin Nadja Knott vom ZSL Schwäbisch Gmünd. Sie leitete in der 7b einen fünfstündigen Theater-Workshop zum Thema “Respekt”.

Zu Beginn standen diverse Warm-up-Spiele auf dem Plan, bei denen die Stärkung der Klassengemeinschaft und das Entdecken individueller Stärken und Schwächen im Fokus standen. Beispielsweise versuchten die Schüler*innen in Teams ihre gegenseitigen Spiegelbilder zu sein und die Bewegungen des anderen nachzuahmen. Mit Ruhe und Achtsamkeit gelang es ihnen sich auf den anderen einzulassen und die Übung zu bewältigen.

Theaterspielen bedeutet, ein Bewusstsein für die Aussagekraft des eigenen Körpers zu entwickeln und individuelle Ausdrucksformen der Mimik, Gestik und Sprache zu finden. Gefühle und Stimmungen körperlich bewusst ausdrücken zu üben war für viele Schüler*innen eine neue Erfahrung.

Bei der gemeinsamen Theaterarbeit ist es von ganz besonderer Bedeutung, sich gegenseitig zu respektieren und sich als Teil einer Gemeinschaft zu begreifen. Diese Erfahrung sammelte die Klasse während der Aufgabe, alltägliche Situationen in Rollenspielen darzustellen, in denen Menschen respektlos miteinander umgehen und diese anschließend so abzuändern, wie sie sich den Umgang miteinander eigentlich wünschen würden – achtsam und respektvoll.

Herzlichen Dank an Frau Knott und das ZSL für den kurzweiligen und spannenden Vormittag. Die Klasse hatte sich von einer ganz anderen Seite kennenlernen dürfen.

Die EKS freut sich sehr auf die nächsten beiden Theater-Workshops, die in Kürze an der Schule stattfinden werden.

Rollstuhlbasketball mit Handicap Macht Schule

Am 24.11.2022 waren Barbara List und Werner Rieger des Württembergischen Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes mit dem Projekt “Handicap macht Schule” an der Erich Kästner Schule. Sie zeigten im Rahmen des Sportunterrichts, wie Rollstuhlbasketball funktioniert. Alexandra und Gülsüm der Klasse 7c berichten von ihren Erfahrungen mit dieser außergewöhnlichen Sportart:

Am Donnerstag, den 24.11.2022 haben wir, die Klasse 7c der Erich Kästner Gemeinschaftsschule, einen Einblick in die Sportart “Rollstuhlbasketball” bekommen. Zwei sehr guten Rollstuhlbasketball-Spieler haben uns angeleitet und mit uns gespielt. Werner Rieger hat uns sehr beeindruckt, wie auf uns zugerast ist und kurz vor uns gebremst hat. Er sitzt seit einem Unfall im Rollstuhl.

Am Anfang der Stunde haben wir eine Erklärung über Alltags- und Sportrollstühle bekommen, zudem haben wir die Regeln des Rollstuhlbasketball kennengelernt.

Und dann ging es los. Mit einem Rollstuhl vorwärts zu fahren, das ging ja noch. Rückwärts aber, war eine große Herausforderung. Für das Kurvenfahren braucht es auch viel Übung. Die größte Schwierigkeit kam erst noch, dribbeln, passen und werfen im Sitzen. Begeistert hat uns, dass man den Basketball während der Fahrt mit der Hand an das Rad drücken kann, um ihn aufzuheben.

Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und wir durften sogar gegeneinander spielen. Allerdings hatten die Bälle nicht immer Lust, den Korb zu treffen. Es braucht nämlich viel Schwung beim Werfen. Es ging beim Spiel ganz schön zur Sache, da kamen die Regeln auch mal zu kurz.

Vielen Dank an unsere beiden Trainer Babara List und Werner Rieger. Wir haben viel gelernt, viel Spaß gehabt und trauen uns ab jetzt Menschen im Rollstuhl anzusprechen, wenn wir sehen, dass sie Hilfe brauchen.

Um weitere Informationen zu “Handicap macht Schule” zu erhalten, klicken Sie hier.

Eindrücke vom Rollstuhlbasketball

Eltern-Taxi-Aktion gegen Gefahren im Verkehr

Am 14.12.2023 führte die Erich Kästner Schule eine Aktion zur Aufklärung der Gefahren von sogenannten “Eltern-Taxis” durch. Unterstützt wurde sie dabei von Elias Schempf vom Auto-Club Europa, vier Beamten des örtlichen Polizeipostens, einem Vertreter des Ordnungsamts, der Elternbeiratsvorsitzenden Melanie Merz und zwei Schülern der Klasse 7b. Die Waiblinger Kreiszeitung dokumentierte das Geschehen. Die Aktion dauerte von 7.00 Uhr bis 8.30 Uhr an.

Jeden Morgen vor Unterrichtsbeginn halten Autos mitten auf der Wendeplatte im Schulzentrum Endersbach an. Dadurch entstehen Rückstaus auf der Pestalozzistraße, die dazu führen, dass sich Schüler*innen mit dem Fahrrad oder auch zu Fuß durch die Autoreihen schlängeln müssen – eine sehr gefährliche Angelegenheit. Abgesehen von den Gefahren, verstoßen die Autofahrer*innen mit ihrem Verhalten gegen die Straßenverkehrs-Ordnung. Tatsächlich wurde allein an diesem Morgen beobachtet, wie innerhalb von 30 Minuten 20 Schüler*innen im Halteverbot aus dem Auto stiegen.

Bei dieser Aktion wurden Eltern, die ihre Kinder bis auf die Wendeplatte am Ende der Pestalozzistraße mit dem Auto begleiteten, aktiv angesprochen und darauf hingewiesen, dass dort das Halten verboten ist. Darüber hinaus wurden sie über die Gefahren ihres Verhaltens aufgeklärt.

Weitere Informationen erhalten Sie in der Broschüre des ACEs zur Initiative “Goodbye Eltern-Taxi”, die in Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium BW entstanden ist. Diese finden Sie hier.

Eindrücke von der Aktion

Tanzen und Stadt-Rallye in Stuttgart

Tanzen und Sightseeing: So verbrachte die Klasse 8a am 21.11.2022 den Schultag in Stuttgart. Dabei hatte sie sehr viel Spaß sowie Bewegung und sie konnte Sehenswürdigkeiten der Landeshauptstadt erkunden.

Vormittags lernten die Schüler*innen in der Tanzschule Burger Schäfer ein paar Hip-Hop-Schritte kennen und die Tanzlehrerin Anna Kettler brachte ihnen bei, wie man sich zu einem Foxtrott bewegt. Die Schüler*innen bewiesen, dass sie Rhythmusgefühl hatten und zeigten beim Paartanz keinerlei Berührungsängste. Die Stimmung war heiter und die Jugendlichen kamen richtig ins Schwitzen.

Nach einer Mittagspause bearbeiteten die Schüler*innen in Kleingruppen Aufgaben zu bekannten Sehenswürdigkeiten der Stuttgarter Innenstadt. In zirka 90 Minuten mussten sie 8 verschiedene Orte besuchen, Rätsel lösen und Fotos schießen.

Anschließend kehrten die Schüler*innen am Nachmittag erschöpft, aber glücklich, zurück nach Weinstadt.

Ein großes Dankeschön geht an Jörg Galitz und Anna Kettler der Tanzschule Burger Schäfer Stuttgart, die den Jugendlichen diese Erfahrung ermöglicht haben.

Eindrücke vom Tanzkurs und der Stadtrallye

Besinnliche Stimmung beim Weihnachtsbazar

Am 16.12.2022 herrschte an der Erich Kästner Schule festliche Stimmung: Auf einem Weihnachtsbazar durften sich die Schüler*innen am Freitagvormittag gemeinsam auf die Weihnachtszeit einstimmen. Der Weihnachtsbazar wurde von der SMV veranstaltet und sorgte für besinnliche und zugleich freudige Stimmung.

Der Bazar begann mit einem musikalischen Beitrag der Klasse 5a, die von ihrem Musiklehrer Herr Brecht begleitet wurde. Alle Schüler*innen sowie Lehrkräfte der EKS versammelten sich dafür nach der Pause in der Aula.
Die Schüler*innen konnten anschließend an vielen Aktionen teilnehmen, die von den einzelnen Klassen mit ihren Klassen- und Fachlehrkräften vorbereitet wurden.

In der Aula wurden viele Leckereien wie Muffins, Waffeln, Crèpes oder Punsch verkauft. Anderen Klassen boten Bastel-Aktionen für Weihnachtskarten, Weihnachtsdekoration oder Weihnachtsmänner an. Die 6a gestaltete eine Schultafel so um, dass man diese als Weihnachts-Fotowand nutzen konnte. Bei der 9c durfte man Dosenwerfen, bei der 7a konnten man sich schminken lassen und bei der Klasse 10a dekorierte man selbstgemachte Plätzchen. Die 8a organisierte vorab eine Spendenaktion für die Tafel Weinstadt. Die Sach- und Geldspenden konnten am Tag des Weihnachtsbazars abgegeben werden. Als Dankeschön erhielt man Plätzchen. Insgesamt kamen 6 große Einkaufstüten mit Nahrungsmitteln und eine großzügige Geldsumme zusammen.

Den Schüler*innen war es wichtig, dass die Erlöse aus den Verkäufen und Aktionen vollständig gespendet werden, um möglichst vielen Menschen eine schöne Weihnachtszeit zu ermöglichen. In diesem Sinne wünscht die Erich Kästner Schule allen erholsame Weihnachtsferien, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neuen Jahr.

Eindrücke vom Weihnachtsbazar

Profilfach besucht Brücke

Die NwT-Gruppe der Klassen 9a und 9b besichtigten am 22.11.2022 im Rahmen des Unterrichtsthemas “Brücken” die Brücke, die die B14 über die Rems überführt.

Begleitet von Herr Schwalm und Herr Kaprano hatten die Schüler*innen vor Ort nicht nur die Möglichkeit die circa 200 m lange Brücke von außen zu betrachten. Bei der Brücke handelt es sich um eine Hohlkastenbrücke. Das heißt, dass sie unterhalb der Fahrbahn hohl ist. Diesen Teil konnten die Jugendlichen begehen, der dank der Unterstützung der Straßenmeisterei Weinstadt für die Erich Kästner Schule geöffnet wurde.

Besonders beeindruckend war der Fingerübergang am Ende der Brücke. Dort konnte man die Fahrzeuge, die die Brücke befahren, von unten sehen und vor allem hören. Vor Ort hat die Gruppe noch erfahren, welche Dinge nötig sind, um Brücken in Deutschland in Stand zu halten und wie und in welchen Abständen Brücken geprüft werden.

Vielen Dank an die Straßenmeisterei Weinstadt für das Öffnen der Brücke und an Herr Reitz für die Organisation sowie die Erklärungen.

Eindrücke von der Brückenbesichtigung

Neue SMV an der Erich Kästner Schule

Am 19.10.2022 kamen die neu gewählten Klassensprecher*innen der Erich Kästner Schule zu einem SMV Kennenlern- und Planungsvormittag zusammen. Mit der Unterstützung der Verbindungslehrkräfte Katharina Kinderknecht und Stefano Mileci steuerten die Schüler*innen Ideen zur Gestaltung des aktuellen Schuljahres bei und bildeten Arbeitsgruppen, in denen sie Projektideen ausformulierten und teilweise schon umsetzten. Um die SMV-Gruppe zu stärken und um sich besser kennenzulernen, führte der Schulsozialarbeiter Julian Bach Kooperationsspiele und -aufgaben durch.

Darüber hinaus bereiteten die Kandidierenden für das Amt des Schülersprechers die Wahl vor, die vom 24. bis zum 26.10.22 an der Schule stattfindet. Alle Schüler*innen der EKS dürfen eine Stimme abgeben. Am 21.10.22 durften sich die Kandidierenden in der Aula der Schule mit einer kurzen Rede bei ihren Mitschüler*innen vorstellen und sie von sich überzeugen. Das Ergebnis der Wahl wird noch vor den Herbstferien bekanntgegeben.

Was ist die SMV?
In der baden-württembergischen Landesverfassung ist festgeschrieben, dass Schülerinnen und Schüler an der Gestaltung des Schullebens beteiligt werden sollen. Dieses Gebot ist im Schulgesetz verankert und die Schülerinnen und Schüler haben über die Schülermitverantwortung (SMV) eine starke Stellung innerhalb der Schule, um ihre Interessen einzubringen und durchzusetzen.

Eindrücke vom Kennenlern- und Planungsvormittag

Tierischen Spaß in der Wilhelma

Am 21.07.2022 machten die ukrainischen Schüler*innen der Vorbereitungsklasse mit ihrem Klassenlehrer Herr Raab und dem Begleitlehrer Herr Kaprano einen Ausflug in die Wilhelma nach Stuttgart.

Die Flamingos, Affen, Löwen, Jaguare, Giraffen und all die anderen Tiere fanden großen Anklang bei den Schüler*innen. Ein Highlight war das Tropenhaus mit den Schmetterlingen, was die Kinder und Jugendlichen sehr begeisterte.

Herzlichen Dank an die Klassen 5b und 6c und deren Klassenlehrkräfte Frau Dörfel und Herr Vollmer, die mit Ihren Spendenaktionen diesen Ausflug ermöglicht haben.

Streitschlichter-Nachwuchs an der EKS

Auch in diesem Schuljahr erklärten sich viele Schüler*innen dazu bereit, aktiv für ein besseres Miteinander im Schulalltag tätig zu sein. Von Januar bis Juni 2022 absolvierten sie die Streitschlichterausbildung, die durch die Schulsozialarbeit am Bildungszentrum Weinstadt erfolgte.

Am 15.07.2022 erhielten die neuen Streitschlichter*innen der Erich Kästner Schule Weinstadt in kleinem Rahmen ihre Zertifikate und ein kleines Geschenk und wurden damit in ihr Amt als aktive Streitschlichter*innen eingesetzt.

In Anwesenheit des betreuenden Schulsozialarbeiters Julian Bach, der betreuenden Lehrerin Marina Gonzales und Kurt Meyer, Leiter des Stadtjugendreferats, überreichte die Schulleiterin Nora Rapp die Zertifikate an die neuen Streitschlichter*innen.

Mit EKS-Shirt ins neue Schuljahr starten

Starte ins neue Schuljahr mit einem EKS-Shirt!
Immer mehr Schüler*innen der Erich Kästner Schule tragen T-Shirts, Pullover, Hoodies oder Stofftaschen mit dem modernen Logo-Design. Zeige auch du, dass du zur EKS-Schulgemeinschaft gehörst.

Über www.schushi.de kann man sich unterschiedliche Produkte in verschiedenen Farben und Größen eigenständig bestellen. Wie das genau funktioniert, wird auf der Homepage von Schushi erklärt und kann unter folgendem Link abgerufen werden: So bestellst du.

In der Galerie sind ein paar Beispiele zu finden, die einen kleinen Vorgeschmack auf das Schul-Merchandising geben.

Profilfach Kunst besucht Oskar Schlemmer

Am 21.06.2022 durften die Schüler*innen des Profilfaches Kunst die Staatsgalerie Stuttgart besuchen. Gemeinsam mit ihrem Kunstlehrer Kai Koesling und zwei weiteren Kunstlehrkräften, verbrachten die Zehntklässler einen Nachmittag in der Ausstellung “Moved by Schlemmer”. Der Ausflug galt als Abschluss der Unterrichtseinheit zum Bauhaus.

Ausgestellt waren zum einen die Kostüme des Triadischen Ballets des weltbekannten Stuttgarter Künstlers Oskar Schlemmer und zum anderen die Arbeiten von drei zeitgenössischen Künstlerinnen, die in Anlehnung an das Ballett ihre Kunstwerke präsentierten. Neben der Auseinandersetzung mit den ausgestellten Kostümen und Installationen, gewährte die Museumsführerin mit Anekdoten Einblicke in den Entstehungsprozess der Kunstarbeiten.

Das Triadische Ballett wurde vor 100 Jahren im Württembergischen Landestheater Stuttgart uraufgeführt. Anlässlich des Jubiläums wurde die Ausstellung konzipiert. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Staatsgalerie Stuttgart oder hier.

Eindrücke aus der Ausstellung

Gute Stimmung bei der Jubiläumsfeier

Gute Laune und bestes Wetter machten die Jubiläumsfeier der Erich Kästner Schule Weinstadt am 14. Mai 2022 zu einem vollen Erfolg: Schüler*innen, Schulleitung, Kollegium, Eltern, Erziehungsberechtigte, Ehemalige, Kooperationspartner*innen und Mitarbeiter*innen sowie ihre Familien feierten das 50-jährige Bestehen endlich nach – das Fest musste auf Grund des Pandemiegeschehens vom letzten Jahr auf dieses verlegt werden.

In den drei Tagen zuvor bereiteten die Klassen und Arbeitsgruppen im Rahmen des Unterrichts das Angebot für die Feier in Form von Projekttagen vor. An der Feier wurden anschließend alte Klassenfotos und Schülerzeitungen ausgestellt, selbstgebaute Vogelhäuschen und Kekse verkauft, die Theater AG führe ein Gedicht von Erich Kästner auf, die Hip Hop AG und Schulsanitäter AG zeigten, was sie in den letzten Wochen gelernt hatten und eine Klasse verwandelte ihr Klassenzimmer in eine schaurige Geisterbahn um. Vor dem Schulgebäude boten Schüler*innen auch diverse Spiele und sportliche Aktivitäten an, die Eltern und die SMV verkauften Hot Dogs, Getränke und Eis.

Alle Teilnehmer und Gäste waren in bester Stimmung und die Erich Kästner Schule freut sich auf mindestens weitere 50 Jahre!

Verkaufsaktionen zu Gunsten geflüchteter Schüler*innen

Um der Vorbereitungsklasse mit ukrainischen Schüler*innen außerunterrichtliche Veranstaltungen zu ermöglichen, hatten Klassen der Erich Kästner Schule Weinstadt eine sehr aufmerksame und berührende Idee: Sie veranstalteten eigenorganisierte Verkaufsaktionen, deren Erlös zu Gunsten der VKL ging.

Die 5b hatte die Idee zum Verkauf von eigenhändig geflochtenen Freundschaftsbändern, die sie über mehrere Wochen schulintern verkauften. Abgesehen von dem eingenommenen Geld, symbolisierten die Bänder an den Handgelenken der Schüler*innen den Zusammenhalt der EKS und die gemeinsame Unterstützung der neuen Kinder und Jugendlichen aus der Ukraine.

Vom 03. bis zum 06. Mai 2022 verkauften die Kinder der 6c in den großen Pausen und in der Mittagszeit der Erich Kästner Schule fleißig selbstgebackene Kuchen und Süßspeisen. Die Nachfrage war unerwartet groß und das Ergebnis sehr erfreulich.

Der Erlös beider Aktionen ging direkt an den Klassenlehrer der VKL, der nun gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine einen Ausflug planen wird.

Hier geht es zum ausführlichen Bericht von Judith Legler und Ilaria Ruggeri aus der Klasse 6c.

Am 04. April 2022 wurde an der Erich Kästner Schule Weinstadt eine Vorbereitungsklasse mit geflüchteten Kindern- und Jugendlichen aus der Ukraine eröffnet. Mittlerweile ist die Lerngruppe auf eine Größe von über 20 Schüler*innen gewachsen.

Gemeinnützig: Endlich wieder Kreisputzete

Nach zwei Jahren Pause, fand am zweiten Märzwochenende 2022 endlich wieder die Kreisputzete in Weinstadt statt: Geh-, Wander- und Spazierwege sowie Plätze der Randbezirke der Stadt werden von den Teilnehmenden von freiliegendem Müll beseitigt. Dadurch soll das Stadtbild verschönert und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt werden.

Die Erich Kästner Schule, die seit über zehn Jahren an dieser gemeinnützigen Aktion teilnimmt, war bereits am Freitag, den 11.03.2022 dabei. Die Schüler*innen starteten klassenweise um 8.30 Uhr an der Schule und sammelten mit Hilfe ihrer Lehrkräfte fleißig Müll in der ganzen Stadt.

Nach fast drei Stunden Putzaktion, trafen sich alle Schüler*innen mit der Schulleitung und den Lehrkräften sowie Mitarbeitern der Schule zum Verspern am Ganztagsgebäude auf dem Schulhof. Das Essen und die Getränke, die ausgegeben wurden, galten als kleines Dankeschön für die tatkräftige Unterstützung.

Während der gesamten Aktion wurden die Sicherheitsmaßnahmen zur Eindämmung der Pandemie berücksichtigt.

Eindrücke von der Kreisputzete 2022

Theater-AG-Aufführung: Fotos und Video

Endlich war es soweit: Nachdem das Pandemiegeschehen über zwei Jahre lang die Aufführung des Theaterstücks „Die Schneewittchen-WG“ von Annette Suttkus verhindert hatte, konnte die Theater-AG der Erich Kästner Schule kurz vor den Faschingsferien die Märchenkomödie endlich präsentieren. Am 23. und 24. Februar hatten alle Klassen, Lehrer*innen und andere Beteiligte am Schulleben die Möglichkeit, das Stück zu sehen. Die Resonanz war durchweg positiv und die Schauspieler*innen konnten zeigen, was sie während der Probephase gelernt hatten.

Zum Inhalt des Theaterstücks: Sämtliche Zwerge haben den gemeinsamen Haushalt mit Schneewittchen verlassen. Sie weiß nicht, dass ein fieser Plan der Hausbesitzer (Hase und Wolf) der Grund dafür ist. Sie muss nun neue Mitbewohner finden, damit die Miete weiterhin aufgebracht werden kann. Schneewittchen gewinnt sieben Märchenfiguren für eine Wohngemeinschaft, in der dann verschiedenste Interessen aufeinanderprallen. Bis zum Happy End ist es ein weiter Weg.

Einige Eindrücke des Auftritts kann man im Video und in der Galerie (unten) erhalten.

Eindrücke vom Auftritt

Neue Hochbeete für den Schulgarten

Mit den ersten Anzeichen des Frühlings, fanden am 02. Februar 2022 auch zwei neue Hochbeete im Schulgarten der Erich Kästner Schule Platz. Diese wurden samt Erde und Sämereien von der Volksbank Stuttgart gespendet.

Im Rahmen der Schulgarten AG bauten die Schüler*innen gemeinsam mit Herrn Weiß beide Bausätze für die Hochbeete auf. Einen davon befüllten die Kinder am gleichen Nachmittag. Das zweite Hochbeet wird in den kommenden Wochen gefüllt. Damit besitzt der Schulgarten nun insgesamt vier Hochbeete für Gemüse.

In der Schulgarten AG lernen die Kinder und Jugendlichen, neben dem Umgang mit Pflanzen und die Wertschätzung der Natur, wie man Gemüse anbaut und erntet. Dafür bieten sich diese zusätzlichen neuen Hochbeete bestens an.

Eindrücke aus dem Unterricht

Auch wenn regelmäßige Testungen und Coronabestimmungen den Schulalltag beeinflussen und beeinträchtigen, findet aktuell in der Erich Kästner Schule vielfältiger Unterricht statt.
Im Fach Kunst zum Beispiel setzt sich die Klassenstufe 9 mit organisch-abstrakten Papierskulpturen auseinander. Die Fünft- und Sechsklässler hingegen konstruieren lecker aussehende Kuchenstücke und lernen, mit Finelinern Strukturen und Muster zu zeichnen. Der Sportunterricht bietet den Schüler*innen einen Ausgleich zum Klassenzimmerunterricht im SG Cube am Schulzentrum an.

Einige Eindrücke aus dem Unterricht kann man in der Galerie (untern) erhalten.

Eindrücke

Theater-AG im Endspurt

Aktuell befinden sich die Schüler*innen der Theater AG der Erich Kästner Gemeinschaftsschule im Endspurt ihrer Proben für das Stück „Die Schneewittchen-WG“ von Annette Suttkus. Nicht nur Schauspielerei und Dramaturgie stehen wöchentlich auf dem Programm, sondern in den Wochen vor der Aufführung auch der technische Aspekt der Vorführung.

Zum Inhalt des Theaterstücks: Wie reagiert Schneewittchen, wenn alle Zwerge den gemeinsamen Haushalt verlassen? Was passiert, wenn Hans im Glück auf Rapunzel und Aschenputtel im Wald trifft? Und welchen geheimen Plan schmieden der böse Wolf uns sein Komplize Hase? Mit diesen und weiteren Fragen setzen sich die Jugendlichen auseinander und arbeiten intensiv an ihren Szenen. Sie machen sich auf die Suche nach ihren Rollen und knüpfen Beziehungen zu den unterschiedlichen Charakteren des Stücks.

Aufgrund der hohen Inzidenz und den komplizierten Bestimmungen, kann die Schule bedauerlicherweise keine öffentliche Aufführung veranstalten. Deshalb werden die Kinder und Jugendlichen am 23.02.22 und 24.02.22 zwei Schulinterne Aufführungen während der Unterrichtszeit anbieten.

Einige Eindrücke der Proben kann man in der Galerie (unten) erhalten. Fotos und Videoausschnitte der Aufführung werden nachträglich online gestellt.

Eindrücke

Teamstärkung mit der Schulsozialarbeit

Trotz der Corona Auflagen hatte die Klasse 6a einen ereignisreichen und tollen Nachmittag mit dem Schulsozialarbeiter Julian Bach. Zur Stärkung des Klassenzusammenhalts und zur Förderung von sozialen Kompetenzen, kamen die Schüler*innen zusammen, um diverse Spiele zu spielen und Aktivitäten durchzuführen. Besonders Spaß machte den Kindern das Bauen einer gemeinsamen Bahn zum Befördern eines Ball über mehrere Meter zum Ziel. Da war die Klasse kaum zu bremsen und jedes Mal klappte es besser.

Eindrücke

Ins Kino zum neuen "West Side Story"-Film

Der Musicalklassiker “West Side Story” ist schon seit Jahrzehnten fester Bestandteil des Faches Musik. Im Rahmen des Unterrichts der Klassenstufe 10 bot sich nun die Gelegenheit an, die aktuelle Neuverfilmung des Regisseurs Steven Spielberg im Unterricht mit einzubeziehen. Passend zu den Themen “Musicals” und “Filmmusik”, verbrachten die Schüler*innen der Abschlussklassen einen Vormittag im Kino in Stuttgart, wo sie bei einer Privatvorstellung Songklassiker wie “Tonight”, “Maria” oder “America” in neuem Arrangement und Look genießen durften. Alle Schüler*innen und begleitenden Lehrkräfte freuten sich über den gelungenen Vormittag.

Weihnachtsstimmung an der EKS

Trotz Pandemie und Hygieneauflagen, ließen es sich die Schüler*innen und Lehrer*innen der Erich Kästner Schule nicht nehmen, Weihnachtsstimmung im Schulhaus aufkommen zu lassen.

Verschiedenen Klassen übten bereits am Freitag feiertagsbezogene Aktivitäten aus, da sich einige Kinder und Jugendliche vom 20. bis zum 22.12 2021 in freiwilliger, häuslicher Isolation begeben und per Fernunterricht am Unterricht teilnehmen werden. Somit war dies die letzte Chance vor den Weihnachtsferien, als Klasse oder Lerngruppe Weihnachten an der Schule “zu feiern”. Zu diesen Aktivitäten gehörten Wichteln im Klassenverband, Weihnachtsrätsel in den Fremdsprachen lösen, Weihnachtslieder in Musik singen, besinnliche Wintergeschichten in Deutsch lesen oder Dekorationen im Fach Kunst erstellen.

Highlight war zudem der von der SMV organisierte “X-Mas-Mottotag”, an dem alle Schulbeteiligten in festlichen Weihnachtsoutfits das Schulhaus betraten. Weihnachtsmänner, Wichtel, Engel, Rentiere und viele mehr schwirrten im Schulhaus umher und verbreiteten gute Stimmung.

An dieser Stelle wünscht die Erich Kästner Schule allen schonmal erholsame Weihnachtsferien, schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleiben Sie gesund!

Eindrücke

EKS zu Besuch in Kunstgalerie

Trotz erschwerter Umstände in der Corona-Pandemie, durften Schüler*innen nach langer Zeit im Rahmen einer außerunterrichtlichen Veranstaltung eine Kunstgalerie besuchen. Gemeinsam mit ihren Kunstlehrkräften Kai Koesling und Marina Gonzales, verbrachte das Profilfach Kunst der 10. Klasse einen Nachmittag in der “Galerie Pablo” von Dietmar Ness in Weinstadt. Ausgestellt waren moderne Kunstwerke des Galeristen, die die 17 Schüler*innen in Verbindung zu ihrer aktuellen Kunstgeschichte-Unterrichtseinheit „Modernen Kunst“ setzen sollten.
Neben der Auseinandersetzung mit den ausgestellten Bildern und Plastiken, interviewten die Jugendlichen Dietmar Ness und erhielten somit einen Einblick in den Alltag eines Künstlers und Galeristen.

Die Galerie bzw. das Atelier wurde im September 2018 von Ness übernommen und nach Renovierungsarbeiten im März 2019 mit einer Ausstellung eröffnet. Weitere Informationen finden Sie auf www.dietmarness.de

Eindrücke aus der Ausstellung

Musikunterricht mit dem ARD Jugendmedientag

Was ist Filmmusik und wie entsteht sie? Am 18. November 2021 konnte die Klasse 10a dies und mehr beim ARD Jugendmedientag in Erfahrung bringen. Im Rahmen des Themas “Filmmusik” hatten die Schüler*innen die Gelegenheit mit einem Filmmusikkomponisten bei einem Online-Seminar mit dem Titel “Filmmusik: Wie wir Bilder zum Leben erwecken” zu sprechen und ihm bei der Arbeit über die Schulter zu schauen. Begleitet wurde dieser von einer Mitarbeiterin des SWR Synfonieorchesters. Darüber hinaus konnten die Jugendlichen im Rahmen der Berufsorientierung Fragen zum Berufsfeld Musik und Film stellen.

Bei über 150 Angeboten rund um das Thema Medienkompetenz können beim ARD Jugendmedientag Schülerinnen und Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe online mitmachen, Fragen stellen und sich mit Experten und Medien-Coaches austauschen.

Gemeinsam schauen sie z.B. hinter die Kulissen der Tagesschau und sprechen mit bekannten Gästen über Themen, die die Jugendlichen bewegen, wie Gerechtigkeit und Liebe. In den Workshops dürfen sie selbst ran und u.a. ausprobieren, wie man Nachrichten auf Instagram, TikTok & Co. macht. Im Forum können die Jugendlichen mehr über Berufsmöglichkeiten in den Medien vom Community-Manager bis zur Kamerafrau erfahren.

Weitere Informationen finden Sie auf www.ard.de/jugendmedientag.

Erfolgreiche Weihnachten im Schuhkarton-Aktion

Auch in diesem Schuljahr bereitete die Erich Kästner Schule Kindern und bedürftigen Familien eine kleine Weihnachtsfreude. Gemeinsam mit dem Jugendgemeinderat der Stadt Weinstadt, unterstützte die EKS das Projekt Weihnachten im Schuhkarton, die beliebteste Geschenkaktion weltweit.
Die SMV der Erich Kästner Schule möchte sich herzlich für die Teilnahme an der Aktion bedanken. Es sind zahlreiche Pakete mit großzügigen Weihnachtsspenden für bedürftige Menschen zusammengekommen. Erneut war die Bereitschaft Menschen in Not zu helfen überwältigend.

Unter dem Motto „Mehr als ein Glücksmoment“ erleben Kinder in Not Weihnachtsfreude durch einen Schuhkarton. Seit 1993 wurden weltweit bereits über 186 Millionen Kinder in über 150 Ländern erreicht. Die Aktion wird durch die Samaritan’s Purse e. V. ausgeführt.

Biologie praxisnah

Im November 2021 durfte die Klasse 8b eine außergewöhnliche Biologiestunde erleben. Im Rahmen des Themas “Das Auge” hatten die Schüler*innen die Gelegenheit ein echtes Schweineauge zu präparieren. Dies war besonders interessant und lehrreich, weil das Auge des Schweins dem des Menschen sehr ähnlich ist. Somit eigneten sich die Tieraugen perfekt dazu zum Präparieren. Alle Schüler*innen waren sehr engagiert und motiviert dabei.

Neues Logo zum Schulstart

Pünktlich zum neuen Schuljahr und zum 50. Jubiläum der Schule erhält die Erich Kästner Schule ein neues „Outfit“ und startet mit einem Re-Design ihres Logos in den September 2021.

Über zwei Jahre dauerte die Suche nach einem neuen Logo. Zu einer Entscheidung im Frühjahr 2021 kam es dann endlich nach Sichtung von mehreren Entwürfen unterschiedlicher Grafikdesigner sowie Gesprächen zwischen der Schulleitung und dem Kollegium.
Ursprünglich sollte das Logo auf der Jubiläumsfeier der Erich Kästner Schule im Sommer 2021 präsentiert werden. Auf Grund der Corona-Pandemie und die daraus folgenden Beschränkungen, konnte keine offizielle Einführung stattfinden. Umso mehr freut sich die Belegschaft der Erich Kästner Schule darüber, dass das Logo nach langer Suche und Arbeit nun endlich auch mit den Schüler*innen, den Eltern und der Öffentlichkeit geteilt werden darf.

Das neue Logo zeigt, genauso wie das vorherige, einen Baum, der die fünf Teilorte Weinstadts einbindet. Während im alten Logo diese durch Wurzeln dargestellt wurden, stehen nun fünf Äste symbolisch dar, dass der Großteil der Schüler*innen der EKS aus Endersbach, Beutelsbach, Großheppach, Schnait und Strümpfelbach kommen. Das gemeinsame Lernen auf unterschiedlichen Niveaustufen, was eine grundlegende Säule des Konzepts der Gemeinschaftsschule ist, wird durch ein aufgeschlagenes, dreistufiges Buch unter dem Baum charakterisiert.

Naturphänomene-Unterricht: Wald im Karton

Im Fach Naturphänomene dreht sich in der Klasse 6a zur Zeit alles um das Thema „Wald“. Als praktisches Projekt durften die Kinder einen Miniatur-Wald im Schuhkarton herstellen. Mit viel Eifer und Kreativität wurden Naturmaterialien gesammelt und in der Schule im Nachmittagsunterricht in Partner- und Gruppenarbeit Wälder im Kleinformat gestaltet. Es entstanden eine Vielzahl von kreativen Ergebnissen, die sich sehen lassen können (siehe Fotogalerie unten). Allen Schüler*innen hat das kleine Projekt sehr viel Spaß gemacht. Ein großer Dank geht an Frau Töpfer, die viel Material gespendet hat.

Weihnachten im Schuhkarton - EKS ist dabei!

Auch in diesem Schuljahr möchte die Erich Kästner Schule Kindern und bedürftigen Familien eine kleine Weihnachtsfreude bereiten. Gemeinsam mit dem Jugendgemeinderat der Stadt Weinstadt, möchte die EKS das Projekt Weihnachten im Schuhkarton, die beliebteste Geschenekation weltweit, unterstützen.

Unter dem Motto „Mehr als ein Glücksmoment“ erleben Kinder in Not Weihnachtsfreude durch einen Schuhkarton. Seit 1993 wurden weltweit bereits über 186 Millionen Kinder in über 150 Ländern erreicht. Die Aktion wird durch die Samaritan’s Purse e. V. ausgeführt.

Wie können Eltern, Erziehungsberechtigte und Freund*innen der EKS helfen? Leere Schuhkartons werden mit den unterschiedlichsten Gegenständen und Kleinigkeiten gefüllt und zur Weihnachtszeit an bedürftige Kinder verschenkt.

Was in den Schuhkarton rein kann, welche Gegenstände nicht eingepackt werden sollen und weitere Informationen können dem Flyer entnommen werden.

Die bepackten Kartons können den Schüler*innen bis zum 29.10.2021 mit in die Schule gegeben werden.

Allen Teilnehmenden geht im Voraus ein herzliches Dankeschön!

Informationsflyer Weihnachten im Schuhkarton

informationsflyer_weihnachten_im_schuhkarton.pdf (3 MB)

Abschlussfeier der Haupt- und Realschüler*innen

Am Endes dieses Schuljahres und pünktlich zum 50. Jubiläum, absolvieren 35 Schüler*innen der 10. Klasse als erster Jahrgang den Realschulabschluss an der Erich Kästner Schule. Am 23.07.21 erhielten sie bei einer pandemiegerechten Feierlichkeit ihre Abschlusszeugnisse. Wir freuen uns, dass alle, die die Prüfung angetreten sind, diese erfolgreich mit der mittleren Reife bestanden haben. Von 35 Schüler*innen bekommen 11 eine Belobigung und 5 einen Preis.

Neben ihnen werden auch die Schüler*innen der 9. Klasse mit ihren Hauptschulabschlusszeugnissen verabschiedet. Dies ist bereits der zweite Gemeinschaftsschule-Jahrgang, der die Hauptschulprüfung durchläuft. Von 23 Schüler*innen bekommen 4 eine Belobigung und 2 einen Preis.

Wir wünschen allen Schüler*innen eine erfolgreiche Zeit für die Zukunft und vor allem viel Gesundheit.

Biologieunterricht mal anders

Am 13. Juli 2021 durfte die Klasse 7b eine außergewöhnliche Biologiestunde erleben. Im Rahmen des Themas “Herz-Kreislauf-System” hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b die Gelegenheit ein echtes Schweineherz zu präparieren. Dies war besonders interessant und lehrreich, weil das Herz des Schweins dem des Menschen sehr ähnlich ist. Somit eigneten sie sich dazu perfekt zum Präparieren.

Ein herzliches Dankeschön geht an Herrn Schäfer der Metzgerei Schäfer, der der Erich Kästner Schule die Herzen spendete und dadurch die Möglichkeit gegeben war, den Unterricht etwas abwechslungsreicher zu gestalten.

Projektprüfung für einen guten Zweck

Im Zuge der diesjährigen Projektprüfung an der Erich Kästner Gemeinschaftsschule beschäftigten sich die Schüler Marvin H., Philip G. und Fynn G. mit dem Thema „Tafelläden in Deutschland“. Dazu besuchten sie auch den Tafelladen vor Ort in Weinstadt. Dank des Vorsitzenden Dr. Joachim Michelbach, erhielten sie einen ausführlichen und vielseitigen Einblick in die Organisation und Arbeit der Tafel. e.V..

Beeindruckt vom ehrenamtlichen Engagement, stellten sich die Schüler schließlich die Frage, wie sie gemeinsam mit der Schulgemeinschaft zur Unterstützung der Tafel beitragen könnten. So entstand die Idee der Pfandspende an der Erich Kästner Gemeinschaftsschule, deren Erlös explizit dem Tafelladen in Weinstadt zugutekommt: Ein zentral aufgestellter Sammelbehälter soll die Mitschüler*innen anregen, ihre Pfandflaschen , die oft achtlos im Restmüll entsorgt werden, zu spenden.

Um die Weiterführung des Projekts zu sichern, schlossen die Schüler einen Vertrag mit den derzeitigen Umweltmentoren Manuel und Tobias M. sowie Tim K., die sich bereit erklärten, die Tonne regelmäßig zu leeren und die Pfanderlöse an die Tafel Weinstadt zu überweisen.

Vielen Dank an alle Beteiligten!

Infos zur Erich Kästner Gemeinschaftsschule

Wir stellen uns vor

An unserer Gemeinschaftsschule kann der Realschulabschluss sowie der Hauptschulabschluss erworben werden.

Der Unterricht und die Lernnachweise finden auf drei Niveaustufen statt, um die Schülerinnen und Schüler auf die verschiedenen Abschlüsse oder auf den Wechsel an ein berufliches oder allgemeinbildendes Gymnasium vorzubereiten.

Die Gemeinschaftsschule ist eine Ganztagsschule. An der Erich Kästner Schule findet von Montag bis Donnerstag Unterricht von 7.40 Uhr bis 15.15 Uhr oder 16.00 Uhr statt.

Mittwochs wird der Unterricht am Nachmittag durch AG-+Angebote+ ersetzt. Die Angebote werden von Jugendbegleitern (ehrenamtliche Mitarbeiter oder ältere Schülerinnen und Schüler der Schule) oder Lehrkräften durchgeführt. Die Gruppen werden nach den Interessen der Schülerinnen und Schüler zusammengestellt. Die Durchmischung von Klassen- und Altersgruppen ist dabei ausdrücklich erwünscht und fördert das Miteinander an der Schule. Zur Auswahl stehen entsprechend der Möglichkeiten der Anbieter beispielsweise die Mitarbeit im Schulgarten, ein Kochkurs, Videoclip-Dancing, eine Theater AG, die Ausbildung zum Schulsanitäter, oder Ringen.

An Gemeinschaftsschulen gibt es keine Noten. Wir gehen davon aus, dass Erfolge das Lernen beflügeln. Wir melden diese den Schülerinnen und Schülern und Eltern auf individuelle Weise zurück. Eine Leistungsrückmeldung erfolgt im Fachcoaching (Einzelgespräch zwischen Schülerin oder Schüler und Fachlehrkraft), in Schüler-Eltern-Lehrer-Gesprächen und in den Lernentwicklungsberichten (Verbalbeurteilungen, die einem Zeugnis entsprechen, jedoch ohne Noten). Jede Schülerin und jeder Schüler bekommt für die gesamte Schulzeit eine Lehrkraft als Lerncoach zugewiesen, der als Ansprechpartner zur Verfügung steht. In diesen +Coaching+gesprächen werden individuelle Strategien entwickelt, um sich zu verbessern.

In vier Stunden pro Woche haben die Klassen Lernband. In diesen Stunden sind in der Regel zwei Lehrkräfte der Hauptfächer (Deutsch, Mathematik, Englisch) in der Klasse und unterstützen die Schülerinnen und Schüler bei ihren Aufgaben. Es werden Aufgaben aus Lernwegelisten bearbeitet. Die Auswahl der Aufgaben und die Geschwindigkeit der Bearbeitung sind individuell. Das Erledigen der Aufgaben wird im Lerntagebuch dokumentiert.

Die Arbeit mit digitalen Medien ist uns ein besonderes Anliegen. Deshalb gibt es an der Erich Kästner Gemeinschaftsschule von Klasse 6 bis Klasse 10 Unterricht in Informatik. Wir sind gut mit Computern ausgestattet und verfügen über Laptops und Tablets, die sowohl von Lehrern als auch von Schülern genutzt werden können.

Der offene Beginn sowie der+ Förderkurs+ finden zweimal pro Woche in der Regel in der ersten Stunde statt. Die Teilnahme am offenen Beginn ist freiwillig. Im offenen Beginn wird an den Aufgaben der Lernwegeliste weitergearbeitet.
Die Teilnahme am Förderkurs ist für einzelne Kinder verpflichtend. Förderkurse gibt es in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch.

In der+ Mittagspause+ kann in der Mensa gegessen werden. Für die Klassen 5-7 gibt es Rückzugsmöglichkeiten im Ganztagsgebäude unmittelbar neben der Schule. Bei den Betreuerinnen gibt Tee und Spiele für drinnen und draußen. Für die Klassenstufen 8 – 10 stehen Aufenthaltsräume im Hauptgebäude zur Verfügung.

Ab Klasse 6 wählen die Schülerinnen und Schüler, ob sie am Wahlpflichtfach Französisch teilnehmen. Alternativ zu Französisch werden ab Klasse 7 die Fächer AES (Alltagskultur, Ernährung, Soziales) oder Technik gewählt.
Ab Klasse 8 wählen die Schülerinnen und Schüler zwischen den Profilfächern Kunst oder NWT (Naturwissenschaft und Technik).

EKS trifft Jugendbuchautor Gabriele Clima

Sympathisch, wertschätzend und offenherzig: So zeigte sich der italienische Jugendbuchautor Gabriele Clima bei der Online-Autorenbegegnung mit den Schülerinnen und Schülern der Erich Kästner Gemeinschaftsschule am 25.02.2021. In Zusammenarbeit mit dem Istituto Italiano di Cultura Stuttgart (italienisches Kulturinstitut Stuttgart) organisierten die Lehrkräfte der Abschlussklassen zwei Begegnungen in Form von Videokonferenzen für die Klassen 9 und 10.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten die Möglichkeit, den Autor Gabriele Clima, der die Ganzschrift für die diesjährige Real-, Werkreal- und Hauptschulabschlussprüfung in Baden-Württemberg im Fach Deutsch geschrieben hat, zu treffen und mit ihm ein Literaturgespräch über seinen Jugendroman „Der Sonne Nach“ zu führen.

Nach einer Begrüßung durch die Schul- und Klassensprecher durften die Klassen viele Fragen zum Inhalt des Jugendromans, zum Beruf des Autors und auch zum Privatleben von Clima stellen. Der 54-jährige Mailänder antwortete auf alle Fragen sehr aufgeschlossen. Cristina Rizzotti, die Mitarbeiterin des Kulturinstituts, übernahm die Rolle der Dolmetscherin, sodass die Verständigung in beiden Sprachen reibungslos lief.

In der zweiten Hälfte präsentierten die Schülerinnen und Schüler produktive Schreibaufgaben, wie zum Beispiel Tagebucheinträge oder innere Monologe, die sie zuvor im Rahmen des Deutschunterrichts schrieben. Die Texte wurden sowohl in deutscher als auch italienischer Sprache von den Schülerinnen und Schülern vorgetragen. Gabriele Clima war sehr begeistert: Er kommentierte jeden einzelnen Text und teilte seine Gedanken mit den Klassen. Dabei ging er jederzeit sehr wertschätzend mit ihren Äußerungen um. Darüber hinaus lasen zwei Schülerinnen Schlüsselszenen aus dem Buch in deutscher Sprache vor, damit der Autor einen Eindruck davon bekommen konnte, wie sich sein Text in der Übersetzung anhört.

Ursprünglich war diese Autorenbegegnung als Präsenzveranstaltung geplant. Jedoch wurde sie aufgrund der Corona-Pandemie zu einer Online-Veranstaltung umgewandelt. Üblicherweise schließen Autoren Lesungen und Begegnungen mit einer Autogrammrunde ab. Dies war leider nicht möglich, doch hatte Gabriele Clima zuvor den Klassenlehrkräften Autogramme mit Widmung in digitaler Form zukommen lassen, die sich die Schülerinnen und Schüler in ihr Buch einkleben konnten. Somit konnte die Online-Begegnung mit dieser kleinen Überraschung abgeschlossen werden.

Neben der Altenburg Gemeinschaftsschule Bad Cannstatt gehört die Erich Kästner Gemeinschaftsschule Weinstadt zu den einzigen zwei Schulen in Baden-Württemberg, die ihren Schülerinnen und Schülern diese außergewöhnliche Begegnung ermöglichte. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an Dominik Kaprano sowie Matias Schwalm, die sich um die technische Umsetzung der Videokonferenz sowie eines internen Livestreams für weitere Klassen und Lehrkräfte kümmerten. Ein herzliches „Grazie“ an den italienischen Generalkonsul Massimiliano Lagi, Cristina Rizzotti und dem gesamten Team des Italienischen Kulturinstituts Stuttgart, welche die Organisation und die Kosten der Lesung übernahmen.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Homepage des Autors auf www.gabrieleclima.com und die des Italienischen Kulturinstituts Stuttgart www.iicstoccarda.esteri.it.

Umweltmentorenausbildung abgeschlossen

Grund zur Freude hatten drei Schüler der Erich Kästner Gemeinschaftsschule kurz vor Beginn der Herbstferien am 23.10.2020. Mit der Übergabe der Urkunde schlossen Tim Klein (8b), Tobias Mannschreck (9a) und Manuel Mannschreck (9a) offiziell ihre Ausbildung zu Umweltmentoren ab. Dieses Schülermentorenprogramm der Jugendstiftung Baden-Württemberg und des Ministeriums für Umweltschutz, Klima und Energiewirtschaft wurde von Margit Seidel 2019 an der Schule initiiert und von Beginn an von ihr betreut und begleitet.

Als angehende Umweltmentoren hatten die drei Schüler die Aufgabe, ein Projekt zu planen. Für die Erich Kästner Schule führten sie ein übersichtliches und klar nachvollziehbares Mülltrennungsprojekt ein, das sie vorab in einer Gesamtlehrerkonferenz und in den Klassen vorstellten.

Dieses setzten sie in allen Schulgebäuden um, indem sie verschiedenfarbige Mülleimer besorgten und aufstellten. Zusätzlich entwarfen sie Plakate, stellten diese bereit und brachten sie ebenfalls im Schulgebäude an. Mittlerweile gehört die Mülltrennung zum Schulalltag und alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte freuen sich, dank Tim, Tobias und Manuel einen Beitrag zum Klimaschutz beisteuern zu können.

Das nächste Umweltprojekt ist bereits in Planung. Die Schüler möchten gerne einen zentralen Pfandflaschen-Behälter gestalten und aufstellen lassen. Der Erlös der abgegebenen Pfandflaschen soll dann an Umweltprojekte gespendet werden.

Ziel des Programms ist es, dass die Jugendlichen lernen, möglichst selbständig aktiv zu werden und ein Schulprojekt zum Klimaschutz in der Schule durchzuführen. Außerdem sollen die Umweltmentoren auch Aktionen gemeinsam mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern durchführen und sie somit für Umweltschutzthemen sensibilisieren.

Neben der Vermittlung und der Erarbeitung von fachlichen Inhalten üben sich die Jugendlichen in Methoden und erarbeiten sich das Projekt, das sie dann auch in der Schule durchführen werden, in Kurseinheiten, die aufgrund der Corona-Pandemie teilweise online stattfinden.

Autorinnenlesung an der EKS

Ein besonderes Highlight zu Zeiten von Corona waren in den vorangegangenen Wochen die Lesungen für die fünften und sechsten Klassen von der Autorin Uta Reichhardt. Nachdem die geplante Veranstaltung mit dieser Autorin im April ausfallen mussten, freuten sich die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte umso mehr auf dieses besondere Ereignis. In einer gemütlichen Atmosphäre und den Themen liebevoll angepasster Dekoration, stellte Uta Reichhardt in einem Wechsel von spannender Erzählung und Lesung den Kindern zwei ihrer Bücher vor.

Mit Spannung und hoch konzentriert lauschten die Kinder der liebenswerten Abenteuergeschichte mit dem Titel „Verflixt und zugeMÄHT“ rund um Henny und seinen zwei lebendig gewordenen Kuschelschafen. Zusammen gerät er mit ihnen in eine aufregende Detektivgeschichte um verschwundene Schafe im Urlaubsort.
Als eines seiner Schafe spurlos verschwindet, versucht Henny der Sache auf den Grund zu gehen.

In ihrem zweiten Jugendbuch „Im Wolfsland“ geht es um ein Mädchen, das aus dem Schullandheim wegläuft, in den Wald flieht und dort lebendige Begegnungen mit Wölfen und einem Wolfsjungen macht. Dabei geraten beide immer tiefer in kriminelle Machenschaften von Erwachsenen.

Eingestimmt in diese spannende Geschichte wurden die Kinder durch das Einspielen von Wolfsgeheul, welches eine geheimnisvolle, schaurige Atmosphäre hervorrief.
Zum Schluss waren sich alle einig, dass man unbedingt den Ausgang beider Geschichten erfahren möchte.

Am Ende der Lesung hatten die Kinder die Möglichkeit in ganz persönlichen Kontakt mit der Autorin zu treten, Fragen zu stellen, von ihren eigenen Schreiberfahrungen zu berichten und sich professionelle Tipps zu holen.
Als Geschenk bekam jeder Schüler ein signiertes Lesezeichen.

Im Namen aller Beteiligter ein ganz herzliches Dankeschön an Frau Uta Reichardt für dieses einmalige Erlebnis. Ein großer Dank geht auch an den Verein für Leseförderung e.V. unter Vorsitz von Theo Kaufmann, der die Lesungen finanziell unterstützte.

Die Veranstaltung fand in ausreichend großen Räumlichkeiten der Schule statt, in denen die Hygienestandards gut eingehalten wurden.

Erfolgreiche Aktion Weihnachtsfreude 2020

Wie bereits in den vergangenen Jahren, nahm die Erich Kästner Schule auch in diesem Jahr an der „Aktion Weihnachtsfreude“ teil, um armen Kindern, Familien sowie alten Menschen in Rumänien mit dem Sammeln von Weihnachtspäckchen eine Freude zu bereiten. Rumänien gehört immer noch zu den armen Ländern Europas, wo sich nicht jede Familie zu Weihnachten ein Geschenk kaufen kann. Aus diesem Grund riefen die SMV und die Schülerinnen und Schüler der Erich Kästner Schule zur Beteiligung auf.

39 Pakete konnten dieses Jahr für die „Aktion Weihnachtsfreude“ mit Lebensmitteln, Kleidung, Spielsachen und Hygieneartikeln gepackt werden – so viel wie nie zuvor!

Wir möchten allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön für die zahlreichen und großzügigen Spenden aussprechen. Die große Bereitschaft der Schülerinnen und Schüler, aber auch der Eltern und Kollegen Menschen in Not eine Weihnachtsfreude zu bereiten war überwältigend.

Die „Aktion Weihnachtsfreude“ ist eine Initiative des Hilfswerks Hoffnung e.V., die bereits seit 20 Jahren Menschen in Not hilft.

Das SMV-Team

Neue Fünftklässler an der Erich Kästner Schule

Mit viel Freude und Neugierde hieß die Erich Kästner Gemeinschaftsschule am 14.09.2020 die neuen Fünftklässler herzlich willkommen. Der Schulleiter Herr Schlatterer begrüßte mit netten Worten und frechen Witzen die Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern.

Auf Grund der Pandemie und den Hygienevorschriften, gab es in diesem Schuljahr bedauerlicherweise kein Unterhaltungsprogramm. Stattdessen erhielten die Erziehungsberechtigten von Frau Zielfleisch, einigen Lehrkräften und dem Sozialarbeiter Herr Bach allgemeine Informationen zur Schule. Währenddessen bekamen die neuen Fünftklässler von ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern Frau Hellstern, Frau Mayer und Herr Raab das Klassenzimmer gezeigt und erhielten die Stundenpläne.

Handicap macht Schule

Am 16. Januar 2020 nahmen die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse der Erich Kästner Gemeinschaftsschule am Leuchtturmprojekt des Württembergischen Be-hinderten- und Rehabilitationssportverbandes zum Thema „Inklusion im Sportun-terricht“ teil.

Das Projekt hat zum Ziel Berührungsängste abzubauen und gibt auch Kindern ohne Behinderung die Möglichkeit zu erleben, wie es ist mit einem Handicap eine Sport-art zu betreiben. Unter der Anleitung von Werner Rieger bekamen die Schülerin-nen und Schüler der Erich Kästner Gemeinschaftsschule innerhalb von zwei Schul-stunden die Chance das Thema Sport mit Behinderung selbst zu erleben.

Mit der Mannschaftssportart Rollstuhlbasketball erlebten die Jugendlichen einen Perspektivwechsel und erfuhren am eigenen Körper, wie es ist mit einer Ein-schränkung Sport zu treiben. Durch Spiel und Spaß konnte an diesem Tag den Schü-lerinnen und Schülern der Behindertensport und Inklusion im Schulalltag aktiv nä-her gebracht werden.

(Text von Miriam Bakis)

Probenwochenende der Theater AG

Weinstadt. Schülerinnen und Schüler proben für Märchenkomödie am Ende des Schuljahres.

Am Wochenende vom 01. und 02. Februar 2020 kamen die Schülerinnen und Schüler der Theater AG der Erich Kästner Gemeinschaftsschule im Gebäude der Ganztagesbetreuung zusammen, um sich intensiv auf ihre Theateraufführung am Ende des Schuljahres vorzubereiten. Im Mittelpunkt der Proben stand das Stück „Die Schneewittchen-WG“ von Annette Suttkus, das Stefano Mileci, der Leiter der AG, passend für die elf Jugendlichen überarbeitet hatte.

Wie reagiert Schneewittchen, wenn alle sieben Zwerge den gemeinsamen Haushalt verlassen? Was passiert, wenn Hans im Glück auf Rapunzel und Aschenputtel im Wald trifft? Und welchen geheimen Plan schmieden der böse Wolf uns sein Komplize Hase? Mit diesen und weiteren Fragen setzten sich die Mädchen und Jungs auseinander und arbeiteten intensiv an ihren Szenen. Sie machten sich auf die Suche nach ihren Rollen und knüpften Beziehungen zu den unterschiedlichen Charakteren des Stücks.

Nicht nur Schauspielerei und Dramaturgie standen auf dem Programm, sondern auch der technische Aspekt der Vorführung. Gemeinsam machte sich die AG Gedanken über das Bühnenbild sowie die Kostüme. Dem Leiter der Theater AG war es ein großes Anliegen, dass die Schülerinnen und Schüler sich so viel wie möglich mit ihren Ideen und Anregungen einbringen konnten. Die intensiven Proben regten nicht nur den kreativen Prozess an, sondern stärkten auch das Gemeinschaftsgefühl der Gruppe.

Die Märchenkomödie wird am 18. März 2020 in der Aula der Erich Kästner Gemeinschaftsschule aufgeführt. Weitere Infos folgen in Kürze auf der Homepage der Schule.

Farbenfroher Eingang zum Schulgarten

So bunt und farbenfroh zeigt sich neuerdings der Eingang des Schulgarten der Erich Kästner Gemeinschaftsschule: Schülerinnen und Schüler der Garten AG zogen sich für einige Wochen in die Kellerwerkstatt zurück, um Zaunpfähle in Buntstiftoptik herzustellen. Die Kinder- und Jugendlichen hatten viel Spaß beim Anstreichen von Holz sowie Anbringen von Konservendosen und konnten gleichzeitig ihr handwerkliches Können unter Beweis stellen.

Zusätzlich zu den Pfählen konstruierten der Schüler Tim Klein mit der Hilfe seines Vaters Markus Klein in einer Wochenend-Aktion eine wunderschöne Gartenpforte samt Tür und Aufschrift. Die „Buntstifte“ und die Pforte wurden anschließend von ihnen aufgebaut und zieren nun den Eingang des Schulgartens.

Ein aufrichtiges und herzliches Dankeschön geht an Markus Klein für seine tatkräftige Unterstützung und die Bereitstellung seines handwerklichen Geschicks.

Trickfilmproduktion an der Erich Kästner Gemeinschaftsschule

Das Profilfach Kunst der Klasse 9 nahm in diesem Schuljahr an einem Kunstprojekt des Kreisjugendamtes Rems-Murr-Kreis teil. Ziel war es zum 30. Jubiläum der UN-Kinderrechtskonvention mit der Produktion eines Filmes auf die Rechte der Kinder aufmerksam zu machen. Mehrere Schulen und Kindertagesstätten waren ebenfalls Teil dieses Projektes.

Unter der Leitung der Profilfachlehrkräfte Marina Gonzales und Stefano Mileci produzierten die Schülerinnen und Schüler innerhalb von 3 Wochen an zwei Workshop-Nachmittagen und einigen zusätzlichen Schulstunden erfolgreich einen Trickfilm. Mit Figuren und Elementen aus buntem Papier sowie mit Hilfe von iPads zeigten die Jugendlichen, was für sie das Recht auf Bildung bedeutete. Sowohl mit der Durchführung als auch mit dem Ergebnis waren alle beteiligten sehr zufrieden.

Dieser Film wurde am 20.11.2019 im Rahmen einer Veranstaltung des Kreisjugendamtes des Rems-Murr-Kreises in Backnang zum Jubiläum der Kinderrechtskonventionen vorgestellt.

Der Trickfilm wird von nun an auch im Unterricht der Erich Kästner Gemeinschaftsschule in unterschiedlichen Fächern und Klassen zum Einsatz kommen. In Kürze wird er auch auf der Homepage www.eks-weinstadt.de zu sehen sein.

Exkursion nach Straßburg

Kurz vor Beginn der Sommerferien am 22. Juli 2019 war es endlich soweit: Der Französischkurs der der Klassenstufe 8 startete zur lang ersehnten zweitägigen Exkursion nach Straßburg.

Bei schönem Sommerwetter kamen die Schülerinnen und Schüler in Begleitung ihrer Fachlehrer mittags in Straßburg an. Als erster Programmpunkt fand am Nachmittag eine Stadtführung durch die historische Altstadt und das bekannte Viertel La Petite France statt. Dort bekamen sie während der einstündigen Führung spannende Einblicke in die Geschichte der Stadt sowie in die französische Kultur und Lebensart.

Der erste Höhepunkt war die Besichtigung des Straßburger Münsters. Danach schlenderte die Gruppe durch die Altstadt mit ihren mittelalterlichen Gassen. Ganz nebenbei erfuhr sie, wo es in der Stadt die besten Baguettes und Croissants gibt.
Der Glanzpunkt des Abends war ein Lichtspektakel an der Kathedrale, das alle faszinierte.

Am nächsten Morgen ging es weiter mit einer Bootsrundfahrt auf der Ill vorbei am Viertel La Petite France, der Neustadt und dem Europaviertel. Zum Mittagessen gab es traditionellen Flammkuchen in einem typisch elsässischen Restaurant. Der Abschied fiel schwer und alle waren sich einig: C’est bien Strasbourg!

Schüler und Lehrer schwingen das Tanzbein

Am 20.03.2019 fand am frühen Abend die Schuldisco der Erich Kästner Gemeinschaftsschule in der Aula des Schulgebäudes statt. Die Schülerinnen, Schüler, Praktikanten und Lehrkräfte fanden sich auf der Tanzfläche zusammen und tanzten sowohl zu aktueller Musik als auch zu altbekannten Discoklassikern. Um das leibliche Wohl kümmerte sich die Klassenstufe 10, die Getränke, Würstchen, Pommes und auch Süßes anbot.

Trotz des Alters- und Generationenunterschiedes war die Stimmung ausgelassen und alle Besucher hatten einen riesigen Spaß. Dies zeigte erneut, dass die Erich Kästner Gemeinschaftsschule eine sehr einladende und familiäre Atmosphäre bietet und der Gemeinschaftsgedanke auch außerhalb des Unterrichts gelebt wird.

Ein großes Dankeschön geht an die Schülerinnen und Schüler der SMV, die SMV-Lehrerinnen Frau Oficirovic und Frau Gonzales, die Reinhold-Nägele-Realschule für die Unterstützung bei der wunderbaren Lichttechnik, das Jugendhaus in Beutelsbach und an ehemalige Schüler der EKS.

Darüber hinaus geht ein besonderer Dank an den Schulsprecher Samuel Magliocco und an die Schüler Jan-Erik Baumert und Tim Golnar aus dem Technik-Team, die ausergewöhnlichen Einsatz bei der Vorbereitung und Umsetzung der Schuldisco zeigten.

Erich Kästner Schule auf dem Höfleswetz-Fußballturnier

Für acht Schüler der Klassenstufe 7 bis 8 ging es am 27.09.2022 auf den Fußballplätzen des VfB Stuttgarts in Bad-Cannstatt sportlich zur Sache: Der Württembergische Fußballverband organisierte nämlich sein traditionelles Höfleswetz-Fußballturnier.

Das hochmotivierte Team der Erich Kästner Schule – das EKS Weinstadt 07 – , begleitet von Herrn Buller und Herrn Kuzu, spielte eine herausragende Vorrunde und beendete diese auf dem ersten Platz. In der K.-o.-Runde ließen Kraft und Konzentration leider nach, so dass für die Weinstädter Kicker im Viertelfinale Schluss war.

Neben einem spannenden Rahmenprogramm, bei dem sich die Schüler an verschiedenen Fußballstationen messen konnten, sorgte auch das VfB Maskottchen Fritzle für leuchtende Fußballeraugen. Begleitet wurde er von den zwei VfB Profis Luca Pfeifer und Pascal Stenzel, die reihenweise Autogramme schrieben.

Trotz des schlechten Wetters und des etwas unglücklichen Ausscheidens sind sich alle einig, dass das Turnier ein tolles Erlebnis war und nächstes Jahr wiederholt werden muss.

Weitere Informationen zum Höfleswetz-Fußballturnier erhalten Sie hier.

Eindrücke vom Fußballturnier

Einverständniserklärung Selbsttestung mittels PoC-Antigen-Test in der Schule

einverstaendniserklaerung_schnelltests.pdf (124 kB)

Einladung zum digitalen Elterninformationsabend

einladung_digitaler_elterninformationsabend.pdf (662 kB)

Erreichbarkeit der Schulsozialarbeiter

anwesendheitszeiten_schulsozialarbeiter.pdf (19 kB)

Hygienevorschriften

hygieneregeln.pdf (169 kB)

Handlungsempfehlungen des Landesgesundheitsamts Baden Württemberg für den Umgang mit Erkältungssymptomen bei Kindern und Jugendlichen

information_des_landesgesundheitsamtez_zum_umgang_mit_elkaeltungs-_und_krankheitssymptomen.pdf (339 kB)

Flyer "Jungen sind so"

flyer_stark_sein_22_1.pdf (2 MB)

Eindrücke vom Halloween-Mottotag

Kontakt

Pestalozzistr. 34
71384 Weinstadt
Tel.: 07151/969480
E-Mail: poststelle_at_eks-weinstadt.schule.bwl.de